Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Kreditkarten und EC-Karten ohne Magnetstreifen sollen sicherer sein

03. Januar 2011 –

Seit diesem Jahr gibt es einen neuen Chip auf EC-Karten und Kreditkarten, der sicher genug sein soll, und anders als die neuen Chips der letzten Generation nicht zu einem Chaos an Geldautomaten und beim Zahlen geführt haben. Das BKA (Bundeskriminalamt) fordert nun die Abschaffung der Magnetstreifen auf den Plastikkarten, um diese sicherer zu machen.

CristalCard - Prepaid Kreditkarte von Visa
Immer wieder werden Bankkunden Opfer des Betrugs durch das Skimming, der Manipulation von Geldautomaten. Davon waren allein im ersten Halbjahr 2010 mehr als 100.000 Kunden betroffen, Tendenz steigend. Immer wieder werden dabei die Automaten manipuliert, die neueste Variante sind Veränderungen am Geldausgabeschacht, was dem Kunden nur als Fehler vorkommt, weil der Automat kein Geld ausspuckt, in Wirklichkeit dieses jedoch durch eine Vorrichtung gestoppt wird. Experten raten dazu, in einem solchen Fall entweder gleich am Bankschalter Bescheid zu geben oder direkt die Polizei zu rufen.

Die Diskussion ist jedoch nicht neu, das Problem alt, nur hat die Sache mit der Abschaffung der Magnetstreifen einen Haken: In den USA beispielsweise können Kreditkarten nur mit Magnetstreifen genutzt werden, eine Vereinheitlichung von weltweit gültigen Sicherheitsstandards mit den auf den Karten angebrachten Chips gibt es bislang nicht. Der Magnetstreifen ist deshalb auch weiterhin nötig, solange es keine einheitliche Linie bei Kreditkarten gibt.

Für EC-Karten hingegen wäre es wohl die bessere und vor allem auch sicherere Lösung, den Streifen wegzulassen und nur noch auf den integrierten Chip zu setzen. Dies würde jedoch voraussetzen, dass alle Händler auch auf ein Zahlungssystem setzen, das mit dem Sicherheitschip arbeitet und nicht, wie bisher oft immer noch üblich, mit dem Magnetstreifen auf der EC-Karte.

Dennoch lohnen sich gerade im außereuropäischen Ausland Kreditkarten sehr oft als Zahlungsmittel, da sie einfach mitgeführt werden können und nahezu überall eingesetzt werden können. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Varianten von Kreditkarten, von gebührenfrei bis kostenlos, von Goldkarte bis hin zur schufafreien Prepaid Kreditkarte.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC