Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Doch keine Leitzinserhöhung im April? Sparzinsen bleiben möglicherweise niedrig

17. März 2011 –

Die Europäische Zentralbank hatte Sparern wie Investoren viel Hoffnung gemacht. Die Aussagen von EZB-Chef Trichet hatten die Vorfreude auf eine mögliche Anhebung des Leitzinses am 7. April geschürt. Nun aber sieht alles ganz anders aus und die Frage ist, ob es nun doch keine Leitzinserhöhung im April geben wird.

www.bankofscotland.deDie Inflation tobt in der Euro Zone und längst wird nach einer Bremse durch eine Erhöhung des geldmarktpolitisch so wichtigen Leitzinssatzes gerufen. Doch die Anleger können nun möglicherweise in die Röhre schauen, wenn die Anhebung ausbleibt und die Sparzinsen damit weiterhin niedrig bleiben.

Der Grund für eine mögliche Verschiebung liegt in den wirtschaftlichen Wirren um Japan begründet. In Zeiten, in denen es keine klare Richtung gibt und die wirtschaftliche Zukunft solch großer Staaten ungewiss ist, reagieren Notenbanken meist eher sehr zurückhaltend mit gravierenden Veränderungen, wie die Erhöhung des Leitzinses in der Euro Zone eine wäre. Dies hat zur Folge, dass Sparer weiter das Nachsehen haben, ist aber verständlich, da nun nicht absehbar ist, in wie weit die Erdbeben-Katastrophe in Japan auf die Wirtschaft anderer Länder einwirken wird.

Noch aber ist nicht der 7. April, und da das Handeln des Rats der Europäischen Zentralbank nur selten so handelt, wie man es erwartet oder wie selbst Experten es prophezeien, wissen wir erst an diesem Tag, in welche Richtung der Leitzins nun gehen wird.

Anders als die US-Notenbank Federal Reserve, bei der wohl bald wieder die Gelddruckmaschine angeworfen wird, weil man sonst keine Lösung zu finden weiß, bleibt die EZB in diesem Falle wohl lieber auf dem Teppich und wird vermutlich eine abwartende Haltung einnehmen.

Die Sparzinsen auf Tagesgeld und Festgeld werden bei ausbleibender Zinserhöhung wahrscheinlich erst einmal auf ihrem derzeitigen Niveau verharren.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC