Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Regelmäßig die Konditionen der eigenen Bank überprüfen hilft Geld sparen!

26. April 2011 –

Wir sind ein Volk der Sparer, dennoch vergessen wir oftmals, nach und nach immer wieder auch genauer die Konditionen unserer Sparkonten anzusehen, um festzustellen, ob sie sich überhaupt noch lohnen. Unser Tipp: Regelmäßig die Konditionen der eigenen Bank überprüfen hilft Geld sparen!

Wie hoch sind die Zinsen für das Sparbuch, auf dem ich mein Geld angelegt habe? Wie gut verzinst ist das Tagesgeldkonto, auf dem ich spare oder wie sind die aktuellen Festgeld-Konditionen anderer Banken?

Dies sind nur drei wichtige Fragen, die sich Sparer regelmäßig stellen sollten. Doch bei der Überprüfung der Konten sollte dies nicht nur auf die Sparanlagen begrenzt sein. Wichtig ist es auch, die Höhe des Dispo-Zinses zu überprüfen. Ist die eigene Bank in den vergangenen Monaten (oder Jahren, je nachdem, wie lange man nicht mehr genau hingesehen hat) teurer geworden? Gibt es mittlerweile eine Verzinsung für das Guthaben auf dem Girokonto?

Oder ist das eigene Konto mittlerweile so teuer geworden, dass sich der Wechsel zu einem anderen Girokonto weitaus mehr lohnen würde, trotz des damit verbundenen Aufwands?

Spätestens ein Mal im halben Jahr sollte man all seine Konten einer Überprüfung unterziehen und einen Girokonto-Vergleich durchführen, um zu sehen, ob sich das Sparen auf den vorhandenen Konten noch lohnt – und ob das Girokonto möglicherweise deutlich teurer geworden ist.

Denn Geld spart man nur dadurch, dass man genauer hinsieht und sich auch um seine Konten kümmert. Schließlich möchte man den bestmöglichen Ertrag durch seine Spareinlagen erzielen und am wenigsten bezahlen für sein Girokonto.

Eine Antwort zu “Regelmäßig die Konditionen der eigenen Bank überprüfen hilft Geld sparen!”

  1. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not…

    Die meisten Deutschen tun es nicht nur am Weltspartag – viele tun es monatlich und zwar mit beträchtlichen Summen: Sparen. Die vergangene Finanzkrise ließ die Ersparnisse jedoch deutlich zusammenschmelzen. Viele haben den wesentlichen Teil ihrer …




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC