Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Online Banking: Mehr Vertrauen in die Sicherheit

27. April 2011 –

Vor einigen Jahren wurde es eingeführt, das Online Banking und von vielen Verbrauchern wie Sicherheitsexperten sehr kritisch betrachtet. Im Laufe der Jahre ließ die Skepsis dank zunehmender Sicherheit immer mehr nach – und das Online Banking nimmt langsam richtig Fahrt auf.

Im vergangenen Jahr stieg der Anteil der Online Banking Nutzer von 35 Prozent der Bankkunden auf 44 Prozent an. Damit zeigt sich ein starkes Wachstum im Bereich Bankgeschäfte im Internet.

Wie aktuelle Statistiken des Bankenverbandes zeigt, ist der Anstieg beim Online Banking sehr rasant von statten gegangen. Der Trend zum Online Banking nimmt damit auch weiterhin zu, wie die repräsentative Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) ergab.

Während es im Jahr davor, in 2010, einen kleinen Rückgang gegeben hatte bei der Nutzung des Internets für die eigenen Bankgeschäfte, geht es nun im Vergleich wieder richtig rasant weiter mit der Nutzung des Online Banking in Deutschland.

Neben der Zunahme an Nutzerzahlen gab es auch eine deutliche Zunahme, wenn es um die Frage nach der Sicherheit des Online Banking geht. “43 Prozent der Deutschen halten Online Banking nun für sicher oder sehr sicher, 2010 waren es nur 35 Prozent. Dabei sind Jüngere weniger skeptisch als Ältere: Während sechs von zehn unter 40-Jährige von der Sicherheit überzeugt sind, ist dies bei den über 60-Jährigen nur etwa jeder Fünfte (23 Prozent).”, schreibt der Bankenverband dazu in seiner heutigen Pressemeldung angesichts der repräsentativen Umfrage in Sachen Online Banking.

Interessant ist vor allem, dass die Kunden von Privatbanken eher das Internet für Bankgeschäfte nutzen als die Kunden von Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen. Bei den Kunden der privaten Banken liegt der Anteil bei sechs von zehn, bei den Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen nur bei vier von zehn.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC