Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

P-Konten noch immer mit horrenden Gebühren

10. Oktober 2011 –

Wer in Deutschland Schulden machen möchte, dem wird es oft ziemlich leicht gemacht. Wer jedoch Schulden hat, dem wird meist auch in Sachen Girokonto der Hahn zugedreht – und wird dieses dann in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt, drohen meist immer noch horrende Gebühren.

Schon vor Monaten hatte der vzbv, der Verbraucherzentrale Bundesverband, mehrere Banken und Sparkassen abgemahnt, die nach der Umwandlung eines Girokontos in ein P-Konto hohe Gebühren für die Kontoführung verlangen. Ein Teil der abgemahnten Kreditinstitute kam der Forderung nach und senkte die Gebühren, der Rest zeigte dem vzbv die kalte Schulter.

Das Pfändungsschutzkonto hat damit immer noch gesetzlichen Nachbesserungsbedarf, auch wenn es in der Grundsache eine wichtige Einrichtung ist. Doch solange die Banken dafür Gebühren berechnen dürfen, wie sie es wollen, erfüllen solche P-Konten nicht den Zweck, dass die Kontoinhaber tatsächlich Geld zum Leben haben.

Aktuell liegt die Pfändungsfreigrenze in Deutschland bei 1028,89 Euro monatlich, ein Betrag, der bei Nutzung eines P-Kontos zum Abheben und Überweisen zur freien Verfügung steht. Noch befindet sich das System Pfändungsschutzkonto in der Übergangsphase, ab dem 1. Januar 2012 ist ein P-Konto jedoch die einzige Möglichkeit, den Pfändungsschutz in Anspruch nehmen zu können.

Die Geldinstitute sind aber immer noch nicht von Rechts wegen dazu verpflichtet, ein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln oder diese Art von Konto anzubieten. Hieran ist zu erkennen, dass das Gesetz zum Pfändungsschutz zwar wieder mal gut gemeint, aber nur wenig durchdacht war. Deshalb besteht großer Nachbesserungsbedarf bei den Banken und Sparkassen, um flächendeckend Pfändungsschutzkonten anbieten zu müssen.

Übrigens können auch kostenlose Girokonten, wie sie etwa auf http://www.finanzwirtschafter.de/girokonto/kostenloses-girokonto/ oder anderen Portalen voregestellt werden, in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC