Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Verbraucherkreditrichtlinie hat auch weiterhin ihre Lücken

21. Dezember 2011 –

Im vergangenen Jahr wurde sie zum Schutz der Kreditnehmer eingeführt, die Verbraucherkreditrichtlinie. Sie sollte Bankkunden davor bewahren, durch so genannte Schaufensterzinsen angelockt zu werden, die deutlich niedriger liegen als der später dann tatsächliche Kreditzins. Eigentlich ist die Verbraucherkreditrichtlinie eine schöne Sache, wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre. Denn: die Banken, die für ihre Kredite mit bestimmten Zinssätzen werben, sind nun dazu verpflichtet, bei einer Laufzeit eine genaue Angabe darüber zu machen, wie hoch die Kreditzinsen für mindestens zwei Drittel der Kreditnehmer dann auch sind.

Bei allen anderen Laufzeiten kann der angegebene Zinssatz dann wieder nur der sehr, den wenige bekommen – genau die, welche sowieso eine Topbonität haben und damit auch einen guten Zinssatz für ihren Ratenkredit herausschlagen können. Bislang hat die Finanzaufsicht nichts gegen diesen "Wildwuchs" bei Krediten unternehmen. Die Verbraucherkreditrichtlinie war mit großen Worten eingeführt worden, wirklich viel dahinter steckt jedoch in der Umsetzung nicht.

Für Kreditnehmer ist dies natürlich eine schwierige Sache. Wenn sie einen Kreditvergleich durchführen, welche Zinsen gelten dann wirklich für sie und welche erhalten nur ein Häuflein von Kreditnehmern? Unser Rat fällt hier ganz einfach aus: Es gibt inzwischen mehrere Kreditanbieter, die keine Zinsunterschiede mehr machen, sondern einen einheitlichen Zinssatz für alle Kreditsumme und alle Laufzeiten berechnen. Dies ist eine durchschaubare Sache und bietet keine Chance, ein Lockvogelangebot zu unterbreiten, das dann bei Kreditaufnahme gar nicht gilt.

Bei einem Ratenkredit mit einheitlichem Zinssatz für alle Kreditnehmer weiß man gleich, woran man ist, und muss nicht hoffen, dass die Zinsen, die so werbewirksam angegeben werden, denn auch für den eigenen Kreditwunsch, die passende Kreditsumme und die Laufzeit, gilt.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC