Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Rechnet sich ein Zweitkonto?

21. Juni 2012 –

Es gab sie, die Zeiten, in denen es nur wenige Angebote für Girokonten gab. Gerade in ländlichen Regionen gab es oftmals nur eine Sparkasse oder eine Volksbank, Alternativen dazu waren rar gesät. Diese Zeiten haben sich geändert, durch die Erweiterung des Internets. Direktbanken stellen attraktive Alternativen dar, bei der Geldanlage und beim Girokonto.

Und oftmals locken sie dann, die schönen Angebote für Girokonten, doch nicht jeder will sein bisheriges Konto aufgeben. Zufriedenheit mit der Bank drückt sich oftmals auch durch die räumliche Nähe zur Bank aus. Dennoch denkt so mancher über ein Zweitkonto nach. Doch rechnet sich ein solches zweites Girokonto, oder wirft es nicht nur noch mehr Kosten für den Verbraucher auf?

Ein zweites Konto kann sich durchaus lohnen, wenn dabei zwei Punkte beachtet werden:

  1. Das zusätzliche Girokonto sollte kostenlos sein, und das ohne Bedingungen wie zum Beispiel einen monatlichen Geldeingang.
  2. Das Zweitkonto sollte bei einer anderen Bank als der bisherigen sein, sonst ist der Nutzenfaktor gleich null.

 

Sind beide Punkte erfüllt, kann gerechnet werden. Wer zwei Kontokarten von verschiedenen Banken hat, für den werden die Abhebegebühren bei Fremdbanken in den meisten Fällen kein Thema sein. Dann kann sowohl an den bundesweiten Geldautomaten der eigenen Bank wie zum Beispiel den Bankautomaten der Cash Group kostenlos Geld abgehoben werden. Im Laufe des Jahres kann dabei einiges an Kosten gespart werden.

Und: noch einen Vorteil gibt es ab und zu bei der Eröffnung eines zweiten Girokontos – eine Prämie. Manche Banken geben bei der Kontoeröffnung neben einem kostenlosen Girokonto auch noch eine Prämie obendrauf. Wichtig ist nur, die Teilnahmebedingungen für solche Aktionen vorab genauer zu lesen, damit am Ende nicht doch noch eine Kontoführungsgebühr für das Zweitkonto anfällt.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC