Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Global Consumer Banking Survey 2012: Banken haben weiterhin mit Kundenmisstrauen zu kämpfen

29. Juni 2012 –

Seit der Finanzkrise ist kaum mehr etwas wie es wahr. Die Banken, die früher einen guten Ruf genossen hatten, verloren massiv an Ansehen – und haben auch jetzt noch mit dem Misstrauen der Kunden zu kämpfen. Dies ergab auch eine aktuelle Umfrage von Ernst & Young. Dazu wurden, bereits zum dritten Mal, weltweit Bankkunden befragt. In der Global Consumer Banking Survey 2012 wurde vor allem eines deutlich: den Kunden, auf den sich die Banken früher als jahrzehntelangen Kunden verlassen konnten, gibt es nicht mehr. Die Hausbank wird nicht mehr so häufig als früher als tatsächliches „Zuhause“ für das eigene Geld gesehen. Die Studie ergab, dass 45 der in Deutschland Befragten bereits mindestens einmal die Hausbank gewechselt haben. Sechs Prozent der hierzulande für die Global Consumer Banking Survey 2012 Befragten gab an, einen Wechsel der Bank zu planen.

Dass nicht nur die Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 das Vertrauen der Kunden beschädigt hat, zeigt eine Zahl dabei deutlich. 58 Prozent (!) der Befragten haben "heute weniger Vertrauen in die Bankenbranche als vor 12 Monaten". Gründe für das wachsende Kundenmisstrauen gegenüber Banken wurden bei der Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young auch deutlich.  56 Prozent der Befragten sind in Deutschland unzufrieden "mit Art und Umfang der Bonuszahlungen ihrer Banken", 55 Prozent nennt makroökonomische Gründe und für deutlich mehr als ein Drittel (42 Prozent) ist die „schlechte Beratungsqualität“ ein Grund für das Misstrauen in die Bank.

Ulrich Trinkaus, der für die Studie verantwortliche Partner bei Ernst & Young sagte dazu: "In vielen anderen europäischen Ländern ist das Vertrauen in die Banken zwar noch deutlich stärker gesunken als in Deutschland. Auffällig ist jedoch, dass sich auch in Deutschland relativ viele Bankkunden um die Sicherheit ihrer Bankeinlagen sorgen.".
Dies zeigt, dass sich nicht nur die Bankenlandschaft in Deutschland verändert, sondern dass auch der Bankkunde an sich nicht mehr der ewig treue Kunde von einst ist. Die Suche nach einer neuen Bank ist oftmals mehr als verständlich. Durch die zahlreichen Möglichkeiten des Internets bei der Suche nach einem neuen Girokonto oder Tagesgeldkonto, beispielsweise durch Vergleiche wie er auf http://www.kostenlose-konten.com/girokonto-vergleich.html und http://www.tagesgeld.de/tagesgeld/tagesgeld-vergleich.html zu finden ist, ist es zudem inzwischen deutlich einfacher geworden, eine neue Bank zu finden.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC