Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

comdirect Gruppe übertrifft in 2013 Ergebnisziel

19. Februar 2014 –

Die heute von der comdirect bekanntgegebenen Geschäftszahlen für 2013 übertreffen die Erwartungen. Das bereits auf 75 Millionen Euro angehobene Ergebnisziel für das vergangene Jahr wurde dabei mit einem Vorsteuerergebnis von 80,0 Millionen Euro übertroffen. Dennoch liegt das Ergebnis immer noch deutlich über dem Vorjahresniveau, das auf 93,5 Millionen Euro gelegen hatte.

Thorsten Reitmeyer, der Vorstandsvorsitzende der comdirect bank AG ließ zum Ergebnis für 2013 verlautbaren: „2013 steht für strategische Programmatik, ein sehr gutes Ergebnis und kräftiges Wachstum. 2014 soll daran anknüpfen: Wir wollen noch mehr Kunden begeistern und überzeugen, ihre Finanzentscheidungen selbst in die Hand zu nehmen – comdirect ist der ideale Partner dafür“.

Höhere Gesamterträge als 2012 erwirtschaftet

Im vergangenen Jahr hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in der Höhe von 339,9 Millionen Euro erwirtschaften können. Damit lagen die Erträge über dem Niveau von 2012. Dort hatten die Gesamterträge auf 329,5 Millionen Euro gelegen. Dies bedeutet einen Zuwachs von drei Prozent binnen Jahresfrist.

Aktivität der Kunden im Wertpapierhandel gestiegen

Die Sparzinsen sind niedrig und auch die Deutschen merken langsam aber sicher, dass mit normalen Spareinlagen kaum mehr ein Blumentopf zu gewinnen ist. Viele Anleger haben deshalb in 2013 nach Alternativen gesucht und diese unter anderem in Aktien gefunden. Dies brachte für die comdirect auch die höheren Gesamterträge als in 2012. Die Direktbank schreibt dazu in einer die Veröffentlichung der Geschäftszahlen begleitenden Presseerklärung: „Maßgeblich für diese Entwicklung ist die gestiegene Aktivität der Kunden im Wertpapierhandel. Der entsprechend kräftige Anstieg des Provisionsüberschusses um zwölf Prozent auf 188,3 Millionen Euro (Vorjahr: 167,7 Millionen Euro) hat den marktbedingten Rückgang des Zinsüberschusses mehr als kompensiert.“

Niedrigere Dividende als für 2012

Nachdem es für das Geschäftsjahr 2012 noch eine Dividende von 44 Cent je Aktie gegeben hatte, wird diese für 2013 niedriger ausfallen. Die Direktbank will der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 36 Cent je Aktie vorschlagen, wie sie heute bekanntgab. Damit liegt die Ausschüttungssumme bei 50,8 Millionen Euro, was einer Ausschüttungsquote von 84 Prozent entspricht. In die Gewinnrücklagen sollen laut comdirect 9,7 Millionen Euro eingestellt werden, damit die Eigenkapitalbasis gestärkt werden kann, „mit Blick auf weiteres Wachstum“, so die Bank.

Kundenzahl und betreutes Kundenvermögen gestiegen

Insgesamt stieg die Kundenzahl der comdirect Gruppe auf 2,83 Millionen Kunden. Dazu kam ein Anstieg des betreuten Kundenvermögens auf einen neuen Rekordstand von 55,05 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2012 hatte das betreute Kundenvermögen noch auf 48,85 Milliarden Euro gelegen. „Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse der Kunden in Höhe von 2,4 Milliarden Euro bei.“, schreibt die Direktbank dazu.

Im Bereich B2C stieg die Anzahl der Kunden im vergangenen Jahr um 107.000 Kunden auf 1,82 Millionen Kunden an. Dabei gab es einen Anstieg des betreuten Kundenvermögens von 27,91 Milliarden Euro auf 31,89 Milliarden Euro. Die Zahl der Privatkunden stieg dabei über die Marke von einer Million auf 1,04 Millionen, was einen Zuwachs von 142.000 neuen Girokontokunden bedeutete. Dies hatte die comdirect vor allem einer Jubiläumsaktion zu verdanken, mit welcher das einmillionste Girokonto gefeiert werden sollte. Diese brachte letztlich dann auch den Sprung über die Millionenschwelle.

Und auch bei den comdirect Tagesgeld PLUS-Konten wie auch bei den Depots gab es einen Anstieg im Privatkundenbereich der Direktbank. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten stieg um 117.000 Konten auf 1,46 Millionen Tagesgeldkonten an. Die Zahl der comdirect Depots stieg in 2013 um 34.000 Depots auf 840.000 Depots zum Jahresende hin.

Veröffentlicht wird der vollständige Geschäftsbericht der comdirect Gruppe laut Aussage der Bank am 26. März dieses Jahres. Die Bank machte zudem deutlich, dass die „angegebenen Zahlen … noch nicht testiert“ sind.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC