Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken

Niedrige Bauzinsen wecken das Interesse der Deutschen an Immobilien

05. Juli 2010 –

Eine aktuelle Umfrage der comdirect bank kam zu dem Ergebnis, dass für 56,4 Prozent der Deutschen im Moment ein guter Zeitpunkt für die Finanzierung einer Immobilie wäre – das sind immerhin 3,1 Prozent mehr als im Monat Mai. Knapp über die Hälfte der Deutschen sind der Ansicht, dass Immobilien den besten Inflationsschutz bieten.

Der Stimmungsindex Baufinanzierung, der die Nachfrage der Verbraucher wiedergibt, liegt im Juli bei 108,4 Punkten. Der leichte Rückgang zum Monat Mai (108,8 Punkte) liegt nach Ansicht der Experten der comdirect bank in der Zurückhaltung der Befragten bei der Wahl der Finanzierung. Bei der einer Finanzierung der eigenen vier Wände würden immerhin fast gleich viele Personen auf einen Kredit (56,9 Prozent) und auf einen Bausparvertrag (56 Prozent) zurückgreifen. 54,2 Prozent könnten ihre Ersparnisse für den Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines Hauses einsetzen. Auch sind 41,6 Prozent der Befragten überzeugt, sich eine eigene Immobilie leisten zu können, im Mai waren das nur 38,2 Prozent.

Allerdings sollte niemand übereilt das erstbeste Finanzierungsangebot unterschreiben, darauf weist auch Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank, hin. Auch wenn die Konditionen recht günstig scheinen, sollten die Zinsen verschiedener Anbieter immer miteinander verglichen werden. Da es sich bei Baufinanzierungen um langfristige Kredite handelt, kann schon ein kleiner Zinsvorteil von 0,2 oder 0,3 Prozentpunkten am Ende eine große Wirkung haben und mehrere Tausend Euro Zinsen einsparen.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC