Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Kreditklemme führt zu Gipfeltreffen

12. März 2010 –

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Unternehmen seit Ausbruch der Finanzkrise vermehrt Probleme haben, einen Kredit zu erhalten. Im vergangenen Jahr hat diese Situation zugenommen – wenn auch der damals noch amtierende Wirtschaftsminister zu Guttenberg an die Banken appelliert hatte, mehr Kredite zu vergeben. Viele Geldinstitute wehrten sich aber, es gäbe gar keine Kreditklemme. Aber es gibt sie doch, wenn sie auch von vielen nicht ganz so deutlich benannt wird.

DKB Privatdarlehen Auto Werbemittel 135x200Gestern fand deshalb auch ein Gipfeltreffen mit Spitzenvertretern aus Politik, Wirtschaft und von Banken statt. Tatsächlich konnten sich die Vertreter aus den drei Bereichen zu einer Abschlusserklärung durchringen, die nicht so besonders aussagekräftig war, wie man sie vielleicht hätte erwarten dürfen. Dennoch sind immerhin zwei wichtige Punkte aus Richtung der Kreditwirtschaft gekommen: „Sie bekräftigt, dass auch nach dem negativen Ausnahmejahr 2009 die Zukunftsperspektiven der Unternehmen bei der Kreditvergabe angemessen berücksichtigt werden.“, wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag nach dem Gipfeltreffen mitteilte. Und die Geldinstitute wollen den Kreditmediator „unterstützen und sich aktiv in den Mediationsprozess in Deutschland einbringen“. Der letzten Aussage folgte dann jedoch auch gleich wieder ein Aber: „Die Kreditprüfung und endgültige Entscheidung über die Mittelvergabe bleibt jedoch allein Sache des Risiko tragenden Kreditinstituts.“

Demnach ist leider zu vermuten, dass alles beim Alten bleiben wird. Derzeit haben laut Umfrageergebnissen etwa 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen Probleme damit, einen Kredit zu erhalten. Wie dringend die Finanzierungen jedoch benötigt werden, zeigt sich momentan in einer unserer Schlüsselbranchen, der Autoindustrie, wo viele Zulieferer entweder bereits Insolvenz angemeldet haben, oder dies in den nächsten Monaten müssen. Hier fehlt es meist an der Zwischenfinanzierung. Dies stellte auch das Newsportal Autonews-123.de fest in einem Bericht, in dem die Frage aufgeworfen wird, ob die Banken nicht sogar eine Mitschuld tragen an der gegenwärtigen Lage der Autobranche.

Doch auch in anderen Bereichen fehlt das Geld. Traditionsunternehmen müssen ihre Tore schließen, weil die Liquidität nicht mehr gegeben ist und die Banken entweder die Kredite nicht aufstocken oder nicht verlängern. Aber auch neue Bereiche, wie die einstmals so gefeierte IT-Branche, haben Finanzierungsprobleme. Die Kreditklemme ist und bleibt also ein brisantes Thema in Deutschland. Der Aufschwung im Land des Wirtschaftswunders wird aufgehalten durch die restriktive Vergabe von Krediten, soviel ist sicher. Da kann auch die KfW mit ihrem Sonderfonds nicht wirklich in die Bresche springen, wenn es flächendeckend zur mangelnden Kreditvergabe kommt.

easyCredit Banner 468x60

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC