Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Angst vor Kreditklemme geht wieder um!

26. September 2011 –

Deutschlands Wirtschaft ist immer noch auf einem guten Weg. Dennoch mischt sich immer dann, wenn den Banken neue Regelungen bevorstehen, ein bitterer Beigeschmack in die Konjunktur. Die Angst vor der Kreditklemme geht wieder um, und wird wieder einmal direkt von den Banken selbst ausgelöst.

In zwei Tagen werden die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2011 veröffentlicht, in dessen Rahmen auch immer die Kredithürde abgefragt wird. Es bleibt damit abzuwarten, ob die Kreditklemme sich langsam spürbar macht oder ob die Banken weiterhin eher "gnädig" sind in der Vergabe von Krediten an Unternehmen.

Interessant sind in diesem Zusammenhang immer wieder die Aussagen von Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann, der mal keine Kreditklemme sieht, obwohl die Kreditvergabe von den Unternehmen selbst äußerst restriktiv gesehen wird  – und der aber an anderer Stelle, immer dann, wenn die Banken zur Räson gerufen werden sollen, mit einer Kreditklemme droht.

Ob wirklich eine Kreditklemme auf uns zukommen wird? Sicher ist, dass die Banken durch die bald in Kraft tretenden Regeln eine höhere Eigenkapitalquote als bisher vorweisen müssen. Das heißt, ein höherer Anteil als bisher muss bei der Vergabe von Krediten als Eigenmittel der Bank vorhanden sein. Zusammen mit der ebenfalls wohl bald kommenden Bankenabgabe und einer möglichen Finanztransaktionssteuer werden die Zeiten rauer für die Geldinstitute.

Dies könnte durchaus zu Lasten von Unternehmen und Selbständigen gehen, die es dann möglicherweise wieder schwerer haben werden, an Kredite zu kommen, um eine Vor- und Zwischenfinanzierung zu ermöglichen. Doch nicht immer ist damit auch Schluss bei der Kreditvergabe. Vor allem beim Thema Kredit für Selbständige und kleine Unternehmen hat sich die Kreditplattform smava mit ihrem Privatkredit sehr positiv hervorgetan, welche auch im Privatkredit-Vergleich des Fachportals Kreditvergleich.net eine gute Figur abgibt.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC