Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Kreditkarten für jedermann

30. September 2011 –

Vor Jahren war eine Kreditkarte ein Statussymbol. Wer eine solche Karte von seiner Bank kam, hatte eine große Bonität – und auf gut Deutsch gesagt: schweinemäßig viel Geld. Normale Menschen waren darauf oft neidisch, da eine Kreditkarte das Bezahlen und Geld abheben in der ganzen Welt möglich machte, und deshalb für Urlaubsreisen in die Ferne fast unersetzlich war. Die Zeiten haben sich mittlerweile zum Glück geändert, es gibt sie längst, die Kreditkarten für jedermann.

Und dabei steht dann auch nicht mehr das Einkommen im Vordergrund und die Bonität, sondern es zählt alleine eines: das Guthaben, das auf der Kreditkarte ist. Die Rede ist hier von Prepaid Kreditkarten. Diese sind mitunter von den Gebühren selbst nicht mal wirklich teurer als herkömmliche Kreditkarten. Dafür bieten sie dann jedoch keinen Kreditrahmen, der genutzt werden kann (zu mitunter übrigens sehr hohen Zinsen!), sondern eine freie Verfügbarkeit des auf der Karte vorhandenen Guthabens.

Dies hat übrigens nicht nur mit der Bonität zu tun – Prepaid Kreditkarten bekommt man auch mit negativer Schufa – sondern bietet auch einen großen Vorteil: der Karteninhaber baut durch das Nutzen des Guthabens auf der Kreditkarte gar nicht erst Schulden auf. Gerade Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion werden immer beliebter, können aber, bei falscher Nutzung, schnell auch zur einer Überschuldung des Karteninhabers führen.

Mit einer Kreditkarte auf Guthabenbasis kann so etwas gar nicht erst passieren. Das Guthaben, dass auf der Prepaid Kreditkarte vorhanden ist, kann genutzt werden – und keinen Cent darüber hinaus. Gerade für kostenbewusste Verbraucher ist eine solche Kreditkarte deshalb deutlich empfehlenswerte als eine herkömmliche Kreditkarte, wo man beim Nutzen des Kreditrahmens schnell mal den Überblick verlieren kann.

Einen übersichtlichen Vergleich erhalten interessierte Leser unter http://www.kreditkarte.net/kreditkarten-vergleich/

Eine Antwort zu “Kreditkarten für jedermann”

  1. Bert S. sagt:

    Ich finde das wurde hier gut dargestellt, genau das sind die wirklich guten Vorteile einer prepaid Kreditkarte volle Kostenkontrolle bei guten Konditionen. Jeder muss halt für sich das Richtige finden ich bin mit meiner yuna sehr zufrieden. Vor allem wichtig war mir die Akzeptanz – das man überall wirklich problemlos zahlen kann und auch aufladen kann. Ist halt eine Stufe weiter als die herkömmliche KK.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC