Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Neue Kreditkrise in den USA in Sicht?

10. Januar 2012 –

Die Immobilienkrise in den USA war der Anfang der Finanzkrise, die sich über die ganze Welt erstreckte. Noch heute haben sich zahlreiche Länder nicht von deren Folgen erholt, da droht möglicherweise bald eine neue Kreditkrise. In den USA ist die Kreditvergabe im November 2011 so stark angestiegen, dass die Zahlen der vergangenen zehn Jahre übertroffen wurde.

Kredite sind nicht zwangsläufig etwas Schlechtes und Wirtschaftsnationen leben davon, dass günstige Kredite aufgenommen werden, damit Investitionen möglich sind. In den USA sieht die Lage jedoch anders aus – hier lebt ein großer Teil der Wirtschaft davon, dass die Bürger auf Pump kaufen, und auf Pump leben. In einem Land, in dem es keine wirkliche soziale Absicherung gibt, kann dies natürlich als ein böser Schuss nach hinten enden.

Zur Zeit der Immobilienkrise war das Leben auf Pump gesellschaftsfähig. Etwa 70 Prozent der Verbraucher kauften auf Kredit, was zu einer großen Abhängigkeit der Wirtschaft von Krediten führte. Als die Immobilienblase platzte, weil viele Menschen ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen konnten, verloren hunderttausende ihr Heim und die Weltwirtschaft drohte zusammen zu brechen. Anstatt zu merken, dass das Leben mit geliehenem Geld auf Dauer nicht gutgehen kann, sorgte US-Präsident Barack Obama dafür, dass die US-Bürger im Rahmen der Wirtschaftsförderung wieder Erleichterungen für die Aufnahme von Krediten bekamen. Die nächste Krise wurde so geboren, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Kreditblase platzt.

Das Problem sind dabei jedoch nicht die Kredite, die an Menschen mit Bonität vergeben werden, sondern die so genannten Subprimes: Kredite, die an Menschen mit geringem Einkommen vergeben werden. Sobald es zu höheren Zinsen oder Einkommenseinbußen kommt, fällt dann das Kartenhaus zusammen und die Rückzahlung wird unmöglich. Im November des vergangenen Jahres stieg das Kreditvolumen in den USA um 20,4 Milliarden US Dollar. Nur im November 2001 lag der Kreditumfang mit gut 28 Milliarden US Dollar höher.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC