Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Kredithürde im Januar leicht gesunken

31. Januar 2012 –

Wie schwer ist es in Deutschland, als Unternehmen an einen Kredit zu kommen. Diese Frage stellt sich der ifo Konjunkturtest jeden Monat – und befragt dazu zahlreiche Unternehmen. Bereits seit einer Weile hält der Trend einer sinkenden Kredithürde an – doch wie lange noch?

Im Januar 2012 sind die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests zumindest teilweise zufriedenstellend. Auf die gewerbliche Wirtschaft gesamt übertragen sank die Kredithürde um 0,3 Prozent auf nur noch 22,8 Prozent. Die Unternehmen profitierten laut ifo Institut für Wirtschaftsforschung damit auch weiterhin "von sehr günstigen Finanzierungsbedingungen". Doch nicht jeder Bereich der gewerblichen Wirtschaft kann sich freuen. Im Verarbeitenden Gewerbe zeigt sich ein unterschiedliches Bild. Während große und mittelgroße Unternehmen besser an Kredite kamen und die Kredithürde für große Unternehmen um 2,2 Prozent und bei mittelgroßen Unternehmen um 2,1 Prozent sank, stieg sie bei kleinen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes um 0,3 Prozent.
Im Bauhauptgewerbe sank die Kredithürde hingegen um 0,2 Prozent, während sie im Handel um gleich 1,0 Prozent stieg, hier liegt sie nun bei 21,3 Prozent.

Ob sich die Kredithürde weiter senken lässt, bleibt jedoch die große Frage. Die neuen Eigenkapitalrichtlinien für die Banken, die bald in Kraft treten werden sowie die allgemein recht negative Stimmung auf den Finanzmärkten sorgen nicht gerade dafür, dass die Geldinstitute ihre Kreditvergabe-Praxis steigern werden. Ganz im Gegenteil – sollte eine Eintrübung der Konjunktur kommen, werden die Banken bei der Vergabe von Krediten den Gürtel wohl deutlicher enger schnallen. Ungebremst ist hingegen der Trend, Kredite über Onlineplattformen wie smava aufzunehmen. Dort gehen Geldgeber und Kreditnehmer Hand in Hand,, und auch kleinere Unternehmen wie auch Selbständige und Freiberufler erhalten dort Kredite für ihre Projekte, und das zu guten Konditionen!

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC