Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Autokredite – Zinssenkungen bei ADAC und ING-DiBa

06. August 2012 –

Der Leitzins ist auch nach der letzten EZB-Sitzung auf gleich niedrigem Niveau geblieben, dennoch gab es in den letzten Tagen zahlreiche Zinssenkungen für Tagesgeldkonten wie auch für Festgeldkonten. Doch eine gute Nachricht hat der niedrige Leitzins auch, die Kreditzinsen sinken teilweise immer noch, so auch aktuell bei gleich zwei Anbietern.

Sowohl der ADAC als auch die ING-DiBa bieten Autokredite seit kurzem mit niedrigeren Zinsen an. Während der Festzins von 4,95 Prozent effektiver Jahreszins beim ADAC AutoKredit jedoch nur für Mitglieder des Automobilclubs zu haben ist, kann vom Autokredit der ING-DiBa jeder profitieren. Hier gibt es dann den Kredit für das Auto für einen festen Sollzins von 4,84 Prozent und einen Effektivzins von 4,95 Prozent. Da die Angabe des Sollzinses beim ADAC Kredit nicht zu finden ist (trotz Verbraucherkreditrichtlinie, die solche Angaben rechtlich verbindlich gemacht hat), können wir nicht sagen, wie hoch dieser liegt.

Die beiden Zinssenkungen zeigen, dass auch im Bereich der Kredite (und auch bei den Autokrediten) durchaus noch Bewegung nach unten ist – anders sieht es jedoch nach wie vor bei den Dispozinsen aus, die teilweise von Experten wie auch Kritikern als regelrechte Abzocke bezeichnet werden. Hier wird der niedrige Leitzins nach wie vor nur von wenigen Banken in Form von niedrigen Zinsen für den Dispozins weitergegeben. Zusammengenommen mit der Tatsache, dass die Banken dafür aber gleichzeitig an den Schrauben für die Sparzinsen gedreht haben, bekommt dieser Fakt schon einen mehr als fahlen Beigeschmack.

Ob weitere Anbieter für Autokredite nachziehen werden, bleibt abzuwarten. Durch die Zinssenkungen ist es jedoch für Verbraucher, die ein neues Auto kaufen möchten, noch interessanter geworden, vor dem Kauf einen Kreditvergleich wie er beispielsweise hier  möglich ist, durchzuführen. Denn nicht immer sind die Kredite, die es beim Händler für die Fahrzeugfinanzierung gibt, günstiger als die Autokredite von beispielsweise Direktbanken.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC