Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Kredithürde steigt im November 2012 weiter an

29. November 2012 –

Auch wenn das ifo Institut für Wirtschaftsforschung nur von einem minimalen Anstieg bei der Kredithürde im November 2012 schreibt, so sind 30 Basispunkte bzw. 0,3 Prozentpunkte bei dieser für die deutsche Wirtschaft so wichtigen Zahl durchaus ernst zu nehmen.

Zwar berichten nur 21,6 Prozent der durch das ifo befragten Unternehmen von einer schlechteren Kreditvergabepraxis durch die Banken, im Oktober dieses Jahres waren dies jedoch nur 21,3 Prozent, und bereits dort war die Tendenz wieder steigend gewesen.

Wie die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2012 zeigen, ist der Anstieg diesmal nicht nur auf bestimmte Unternehmensgrößen verteilt, sondern im Verarbeiteten Gewerbe in allen Größenklassen zu treffen. Bei den großen Unternehmen gab es dabei in diesem Gewerbebereich den größten Anstieg der Kredithürde mit einer Zunahme von 1,4 Prozent. Damit berichten inzwischen 18,5 Prozent der großen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes von einem schlechten Zugang zu Krediten von Banken. Bei den kleineren Unternehmen gab es eine Zunahme um 0,7 Prozent auf mittlerweile 22,5 Prozent, bei den mittelgroßen Unternehmen dieses Gewerbezweigs stieg die restriktive Vergabe von Bankkrediten leicht moderater um 0,6 Prozent auf inzwischen 20,1 Prozent.

Im Bauhauptgewerbe sank die Kredithürde im November dieses Jahres und liegt nun auch weiterhin bei 28,6 Prozent, nachdem es im Oktober 2012 zu einem starken Anstieg von 3,1 Prozent gekommen war in diesem Bereich der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands. Im Handel ist die Situation unverändert, auch weiterhin berichtet ein Fünftel der Handelsunternehmen hierzulande von der restriktiven Kreditvergabe durch die Banken.

Der Anstieg der Kredithürde, wenn er auch nur klein zu sein scheint, könnte ein Sinnbild für den Rückgang des deutschen Konjunkturbooms sein. Je schwieriger Unternehmen an Kredite kommen, desto schlechter wird es der Wirtschaft im Laufe der Zeit gehen, da es den Betrieben die Möglichkeit nimmt, antizyklisch zu handeln und in Krisenzeiten zu investieren, um in den Wachstumszeiten dann vorne mitzuspielen. Deutschland wird durch diese restriktive Vergabepraxis bei Krediten früher oder später den Anschluss an die Weltwirtschaft verlieren, während vor allem Schwellenländer wie Indien und China immer mehr zum Global Player werden.

Aktuelle Kreditangebote im Vergleich finden Verbraucher unter http://www.kreditvergleich.net/  

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC