Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Sinkende Kreditnachfrage trotz niedrigem Leitzins

29. Januar 2013 –

Im Zuge der Finanzkrise wurde der Leitzins auf ein historisches Tief gesenkt. Der Grund dafür lag auf der Hand: durch den niedrigen Hauptrefinanzierungssatz für die Banken sollten diese das Geld, das sie billig von der EZB erhalten, auch als günstige Kredite an ihre Kunden weitergeben. Doch während die Sparzinsen sanken und sanken, gaben die Kreditzinsen nur langsam nach (siehe dazu die Statistik des Finanzportals Tagesgeld.info), die Kreditnachfrage stieg nicht an.

Seit ein paar Monaten hat sich das Bild sogar noch drastisch verschlechtert. Statt einer Stagnation bei der Vergabe von Krediten ist diese nun bereits zum achten Mal in Folge gesunken – und dies sowohl bei Krediten für Unternehmen als auch bei Verbraucherkrediten. Der Weg der Europäischen Zentralbank, den Leitzins niedrig zu halten, damit Investitionen von Unternehmen getätigt und die Wirtschaft durch einen auf Pump finanzierten verstärkten Konsum wieder anzukurbeln, geht damit ins Leere.

Wie die EZB bei der Vorstellung der Zahlen mitteilte, sei die Nachfrage aufgrund der Rezession gedämpft. Dies wird nicht der einzige Grund für die sinkende Kreditvergabe sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen sein. Schleichend könnte sich in der Euro-Zone eine Kreditklemme breitmachen, welche die Wirtschaft vor allem in den Schuldenländern noch weiter beschädigen könnte.

Michael Schubert, Ökonom bei der Commerzbank AG, widerspricht dieser These jedoch und wird in der von der Bundesbank zur den Zahlen veröffentlichten Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Das Kreditangebot ist allgemein kein großes Thema. Das Problem ist letztlich die schwache Nachfrage. Die Besserung an den Finanzmärkten hat die Realwirtschaft noch nicht erreicht."
Doch ist es wirklich so einfach? Bereits im Laufe der Finanzkrise, die dann zur europäischen Schuldenkrise wurde, zeigten sich starke Anzeichen einer Kreditklemme. Während sich bei den Verbraucherkrediten an den Zahlen selbst kaum etwas änderte, die Kreditsummen an sich jedoch kleiner wurden, gab es einen deutlichen Rückgang bei den Krediten für Unternehmen. Und auch Selbständige hatten mit der restriktiven Vergabe von Krediten zu kämpfen und mussten sich häufig Alternativen abseits der Banken Möglichkeiten der Finanzierung suchen, beispielsweise über die Kreditplattform smava.

Doch es könnte bald besser werden, es gibt auch Zahlen, die durchaus optimistisch stimmen könnten: zum 2. Mal in Folge habe sich das Wirtschaftsvertrauen verbessert. Steigende Aktienkurse stimmen bereits seit einer Weile die Anleger positiv. Und die Banken werden kommende Woche vorzeitig über 137 Milliarden Euro an zurückzahlen, die erst in zwei Jahren fällig gewesen werden. Zudem sinken die Renditen für die Staatsanleihen der Krisenstaaten wieder, was zusätzlich Erholung mit sich bringen dürfte. Die künftige Entwicklung wird nun zeigen müssen, ob dies nur ein kleines Aufatmen in der Eurokrise bedeutet oder ob der schlimmste Berg wirklich überstanden ist.

Eine Antwort zu “Sinkende Kreditnachfrage trotz niedrigem Leitzins”

  1. Geldtheorie

    „Man sollte alles so einfach wie möglich sehen – aber auch nicht einfacher.“

    Albert Einstein

    Der folgende Text des Freiwirtschaftlers Hermann Bartels ist wie kein zweiter geeignet, die Funktion des Geldes als in einer arbeitsteiligen Wirtschaft unverzichtbares, gesetzliches Zwischentauschmittel allgemeinverständlich und wissenschaftlich korrekt zu erklären. Ich habe den Text vollständig überarbeitet, auf das Wesentliche gekürzt und dabei einige Formulierungen geändert und kleinere Fehler korrigiert, um Missverständnisse auszuschließen. Lediglich an staatlichen Hochschulen indoktrinierte „Wirtschaftsexperten“ sowie vom kollektiv Unbewussten gewählte „Spitzenpolitiker“ (Vorurteilsträger) können auf gewisse Verständnisschwierigkeiten stoßen:

    http://bit.ly/126IEEm




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC