Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kredite

Starke Zunahme des Volumens bei Ratenkrediten

04. September 2013 –

Die Zinsen sind niedrig für Ratenkredite und die Verbraucher zudem immer konsumverliebter, zur Not auch auf Pump. Kein Wunder also, dass die Zahl der Ratenkredite und auch der angefragten Kredite ohne Schufa-Auskunft in den vergangenen zehn Jahren sprunghaft angestiegen ist – auf mittlerweile nahezu 17,4 Millionen Kredite und damit doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren.

Dies teilte die Schufa nun mit und betonte zugleich, dass die Rückzahlung mit 97,5 Prozent unverändert hoch ist. Michael Freytag, der Vorstandsvorsitzende der Schufa dazu laut „Welt Online“: "Den Banken und Händlern sagt diese hohe Quote, dass ihr Risikomanagement stimmt. Und die Verbraucher sind in der Lage, ihr Budget richtig einzuschätzen".

Weg geht der Trend bei den Ratenkrediten deshalb wohl auch von den langen Laufzeiten und den hohen Kreditsumme. Stattdessen wählen die Verbraucher inzwischen lieber Kredite mit Laufzeiten, die überschaubar kurz sind die und kleinere Summe. Damit zeigt sich auch, dass die Kreditnehmer zwar mehr Kredite aufnehmen, aber auf der anderen Seite diese lieber nicht zu hoch wählen, um sich nicht im Falle von Einkommenseinbußen unversehens zu verschulden.

Und noch etwas ist durchaus positiv zu bewerten: die Kreditnehmer von heute holen mehr Angebote für Kredite ein, als es früher der Fall war. So gingen im Jahr 2002 noch 1,5 Anfragen ein bei der Schufa, wenn Kredite in Banken angefragt wurden, heute sind es 1,9 Anfragen, bevor es letztlich zum Abschluss eines Kreditvertrages kommt.

Doch für die Banken, die Kredite an ihre Kunden vergeben, gibt es längst Konkurrenz von den Händlern, die für ihre Waren Null-Prozent-Finanzierungen anbieten. Zwar werden diese dann meist auch über die Banken abgewickelt, aber die Annahmekriterien für diese Form von Krediten und damit dem Kauf auf Pump liegen oft niedriger, als es bei einem Direktkredit über eine Bank der Fall wäre. Doch es wäre zu schön, wenn man einen solchen Kredit nach dem anderen aufnehmen könnte, auch diese Kredite fließen letztlich in die Bewertung eines Kreditnehmers durch die Banken und Kreditgeber ein – und können damit die Konditionen von anderen Krediten für den Kreditnehmer deutlich verschlechtern. Vor allem bemerkbar macht sich dies dann im Bereich der Baukredite und der Immobilienfinanzierung, für welche die Zinsen dann deutlich ansteigen können, wenn ein Kreditnehmer mehrere Null-Prozent-Finanzierungen nebeneinander aufgenommen hat.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC