Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage / Kredite

Zinssenkungen bei Spareinlagen – werden auch die Kreditzinsen weiter sinken?

02. Dezember 2013 –

Soeben kam die Meldung rein, dass die ING-DiBa die Sollzinsen für ihren Ratenkredit um 25 Basispunkte senkt. Doch wird die Direktbank damit möglicherweise nahezu alleine auf weiter Flur stehen? Denn der niedrige Leitzins führt zwar zu immer mehr Zinssenkungen bei Spareinlagen, doch die Frage ist nach wie vor für viele Verbraucher die, ob nun auch die Kreditzinsen weiter sinken werden.

Nachdem die Senkung des Leitzinses Anfang November bekanntgegeben wurde, war bald klar, dass die Zinsen für Spareinlagen weiter abrutschen würden. Zwar waren die Banken anfangs noch recht zaghaft mit den Zinssenkungen, doch nach zwei Zinserhöhungen in Folge war Cortal Consors nach der Leitzinssenkung schnell mit einer Senkung der Tagesgeldzinsen bei der Hand. Inzwischen hat auch die RaboDirect die Zinsen für ihr Tagesgeldkonto gesenkt, die Renault Bank direkt folgt am 5. Dezember. Alle drei Banken hatten 1,50 Prozent p.a. für ihr Tagesgeld angeboten – Cortal Consors bietet mittlerweile wieder nur noch 1,40 Prozent p.a. an, die RaboDirect sogar nur noch 1,30 Prozent p.a. Die Renault Bank direkt wird indes ihre Tagesgeldzinsen auf 1,40 Prozent p.a. senken – und weitere Banken dürften wohl bald nachziehen mit Zinssenkungen beim Tagesgeld wie auch beim Festgeld.

Für Sparer ist diese Zeit deshalb alles andere als erfreulich, da ist es kein Wunder, dass die Sparquote sinkt, zugleich aber die Konsumfreude in Deutschland weiter steigt. Dies ruft natürlich auch die Verbraucher auf den Plan, die derzeit von möglichst niedrigen Kreditzinsen profitieren wollen. Und natürlich gab es in den vergangenen Jahren und Monaten auch Zinssenkungen bei Ratenkrediten, jedoch nicht in dem Umfang, wie die Sparzinsen aufgrund des gesunkenen Leitzinssatzes gesunken sind. Deshalb ist es für Kreditnehmer wichtig, sich vor der Aufnahme eines solchen Ratenkredites möglichst gründlich umzusehen und sich die Zeit für einen Vergleich verschiedener Kreditangebote zu nehmen. Denn die Unterschiede bei den Kreditzinsen sind mitunter sehr hoch, und nicht jede Bank bietet aufgrund des niedrigen Leitzinses auch gleich automatisch niedrigere Kreditzinsen an.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC