Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Devisen

Sichert der Euro eine niedrigere Inflationsrate?

07. Juli 2011 –

Immer mehr wollen die DM zurück. Doch wie sieht es eigentlich aus mit der Inflationsrate in den Zeiten, in denen es den Euro bei uns noch gar nicht gab. Sichert der Euro gar eine niedrigere Inflationsrate?

Dies gab heute zumindest der Bankenverband bekannt und geht davon aus, dass der Euro stabiler ist als die DM. So haben die durchschnittliche jährliche Inflationsrate in der BRD vor Einführung des Euro bei 2,8 Prozent gelegen – seit der Währungsunion ist diese jedoch in Deutschland auf durchschnittlich unter zwei Prozent gesunken. Den Verlauf der Inflation innerhalb der letzten 10 Jahre können Sie unter http://www.tagesgeld.info/statistiken/inflation/ nachvollziehen.

Dies zeigt, dass der Euro durchaus wichtig ist für die Bürger unseres Landes und auch für unsere Wirtschaft.
Inflationsrate in Deutschland seit 1999

Quelle: Bankenverband.de

Der Euro ist damit ein deutlich stabileres Zahlungsmittel, als es die vorherige Währung, die DM war. Auch wenn viele nach der Währungsreform sagten, der Euro ist der Teuro, so hat sich dies nicht bewahrheitet. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Leben immer teurer wird, die Mieten und die Kosten für Energie steigen – und auch die Lebenshaltungskosten für Lebensmittel und Kleidung immer teurer werden. Dies ist jedoch ein natürliches Gefüge, was die Zeit immer mit sich bringt. Gut hat es da, der regelmäßige Gehaltserhöhungen hat oder von dem Unternehmen, bei dem er beschäftigt ist, Bonuszahlungen bei Leistung erhält.

Schlecht hingegen sieht es für die Rentner aus, die dank der Rentengarantie gar nichts mitbekommen vom derzeitigen Aufschwung – die Renten sind zum 1. Juli dieses Jahres um nur 0,99 Prozent gestiegen.
Für Sparer bedeuten niedrigere Inflationsraten jedoch einen höheren Realzins bei der Geldanlage, was sich unter dem Strich im Geldbeutel dann wieder wohltuend bemerkbar macht.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC