Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Devisen / Forex / Geldanlage / Kapitalmarkt

25 Jahre DAX – 25 Jahre erfolgreiche Börsengeschichte

01. Juli 2013 –

Der Leitindex des deutschen Aktienmarktes feiert Geburtstag: der DAX wird 25! Die Deutsche Börse feierte heute mit Stolz ein Vierteljahrhundert DAX, der am 1. Juli 1988 auf dem Börsenparkett eingeführt wurde. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse, Reto Francioni, aus: "Die Deutsche Börse blickt stolz auf 25 Jahre erfolgreiche Geschichte ihres Index DAX. Auch in turbulenten Zeiten stand der DAX stets zuverlässig für Unabhängigkeit, Unbeeinflussbarkeit und Neutralität. Darauf werden wir auch in Zukunft achten!"

Und auch in diesem Jahr zeigte sich wieder, welche wichtige Stellung der DAX nach wie vor hat, nicht nur für die dort notierten Unternehmen, sondern auch für die Anleger. So stieg der DAX im Jahresverlauf 2013 zwischen Januar und dem 28. Juni um 4,6 Prozent und der eine oder andere Experte sieht dabei sogar noch einiges an Luft nach oben.

In seiner 25 jährigen Geschichte hat sich der DAX als wegweisend erwiesen, inzwischen benutzen laut Angabe der Deutschen Börse 200.000 Finanzprodukte den deutschen Leitindex als Benchmark. Hartmut Graf, der Chief Executive Officer bei STOXX Limited sagte dazu in der die Feierlichkeiten begleitenden Presseerklärung: „Seit seiner Auflegung haben wir kontinuierlich am Ausbau und der Weiterentwicklung der DAX-Indexfamilie gearbeitet. Der Erfolg ist das Ergebnis unseres ausschließlich regelbasierten und transparenten Ansatzes bei der Entwicklung von Indizes. Dass der DAX heute zu den weltweit führenden Basiswerten für Finanzprodukte zählt, unterstreicht seine Bedeutung für die internationale Finanzbranche."

Und dass der DAX im Laufe des Vierteljahrhunderts seit seiner Einführung gewonnen hat, zeigt vor allem eines: dass aus damals angelegten 100 Euro heute fast 800 Euro geworden wären. Keine schlechte Rendite angesichts der zahlreichen Börsenturbulenzen, die Anleger gerade in den letzten Jahren erleben mussten. Der deutsche Aktienleitindex repräsentiert gut 80 Prozent „der Marktkapitalisierung der in Deutschland börsennotierten Aktiengesellschaften“, wie es weiter heißt. Dies zeigt, wie stark gerade die 30 größten und auch zugleich liquidesten Unternehmen des deutschen Börsenparketts sind.

Aktuell liegt der DAX leicht im Plus und nur noch knapp unter 8.000 Punkten. Im Moment wird der DAX mit 7.974,00 Punkten bewertet, was ein Plus von 14,78 Punkten und 0,19 Prozent bedeutet.

Zum aktuellen Depot-Vergleich gelangen interessierte Anleger hier: http://www.vergleich.info/geldanlage/depot-vergleich/

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC