Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Ein Sparbuch zu Weihnachten verschenken?

22. Dezember 2010 –

Geschenke können sehr unterschiedlich sein, und so mancher möchte kein Bargeld verschenken, sondern das Geld lieber sicher angelegt wissen. Wieso dann eigentlich nicht ein Sparbuch zu Weihnachten verschenken?

BMW Online-SparkontoFür die Enkel oder die Kinder Geld zu sparen, ist eine schöne Sache. Die Zinsen sind dann ein zusätzliches Bonbon für die Zeit, die gespart wird. Doch nicht jedes Sparbuch ist hierfür geeignet, es sollte schon eine Sparanlage sein, die auch wirklich Zinsen bringt und nicht nur 0,5 Prozent, wie viele Sparbücher seit Jahren. Denn hierbei liegen die Sparzinsen deutlich unter der Inflationsrate und die Geldanlage bringt daher nicht wirklich etwas an Zinsen für den Beschenkten.

Dennoch gibt es auch gut verzinste Sparbücher, die für ein Geschenk geeignet sind. Dabei kann das Geld über einen bestimmten Zeitraum fest angelegt werden, zum Beispiel bis zum 18. Geburtstag, oder zur freien Verfügung, immer dann, wenn das Geld benötigt wird.

Es sollte bei einem Sparbuch neben den Zinsen aber auch auf eine Absicherung des angelegten Geldes geachtet werden. Ab Januar des kommenden Jahres sind Sparbücher bis zur Summe von 100.000 Euro zu 100 Prozent abgesichert, wenn die gesetzliche Einlagensicherung Deutschlands dafür zuständig ist. Dies ist eine recht hohe Summe mittlerweile, und macht das Sparen auf einem Sparbuch noch attraktiver.

Abgesichert sind jedoch auch die Gelder, die auf Tagesgeldkonten und als Festgelder angelegt werden. Auch Festgeldkonten können durchaus attraktiv als Geschenk sein, wenn die Zinsen hoch genug sind, um der Inflationsrate stand zu halten und eine entsprechende Absicherung des angelegten Geldes über die deutsche Einlagensicherung vorhanden ist.

Sparbücher wie Festgeldkonten eignen sich auf jeden Fall als ein Geschenk für jemand, dem mit angelegtem Geld eine Freude gemacht werden soll, ohne das Geld bar in die Hand gedrückt wird.

Welche Sparbücher und Sparkonten derzeit besonders hohe Zinsen bieten, zeigt der Vergleich auf folgender Seite:

Sparkonto-Vergleich >>>

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC