Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Tagesgeld als Ergänzung für Festgeldanlagen

25. Januar 2011 –

Sparen ist in und wird auch weiterhin gepflegt von einem Volk, das vor allem deshalb noch recht gut durch die Finanzkrise kam, weil es statt auf hohe Kredite auf das Legen von Geld auf die hohe Kante gesetzt hatte. Doch die Zinsen sind zum Teil stark gesunken, so dass gut überlegt sein will, wo und bei wem das Geld denn nun überhaupt angelegt wird.

www.bankofscotland.deAuch das Setzen auf nur eine einzige Sparform kann sich dabei schnell als trügerisch erweisen, wenn das angelegte Geld nicht in voller Höhe abgesichert ist und sich dann, im Falle einer Bankenpleite aus dem Staube macht. Deshalb ist es sicherer für das eigene Ersparte, auf verschiedene Formen des Sparens und der Geldanlage zu setzen.

Eine davon ist die Geldanlage in Tagesgeld, das auch als Ergänzung zu fest verzinsten Spararten gesehen werden kann. Während beim Festgeld das Geld über einen gewissen, selbst gewählten Zeitraum, fest angelegt ist, besteht beim Tagesgeld keine bestimmte Vorgabe für den Anlagezeitraum.

Dadurch ist das angelegte Geld schnell verfügbar und kann täglich von der Bank, bei der das Tagesgeld angelegt ist, abgerufen werden. Dies ermöglicht für den Sparer volle Flexibilität zumindest für einen Teil seines Ersparten, während andere Anlagearten wie Festgeld, kapitalbildende Lebensversicherungen, Sparbriefe, Bundeswertpapiere, Riester Renten und vieles mehr auf längeren Zeitraum angelegt sind – und vorab nur auf Kosten eines deutlichen Abschlags bei den Zinsen auslösbar sind.

Doch auch bei den Tagesgeldkonten gibt es zahlreiche Unterschiede, vor allem, was die Verzinsung betrifft. Hier geht die Zinslatte im Moment von 2,20 Prozent für das beste Angebot, das Tagesgeld der Bank of Scotland bis zu Tagesgeldangeboten, die mehr als deutlich unter 1,00 Prozent verzinst werden. Eine solche Anlage lohnt sich dann natürlich nicht mehr, weshalb diese Tagesgeldkonten gar nicht in die engere Wahl kommen sollten, wenn es um die Suche nach einer guten Tagesgeldanlage geht.

Viele verschiedene Tagesgeldkonten finden Sie auch hier: Tagesgeld Vergleich

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC