Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Leitzinssenkung trifft Sparer hart

04. November 2011 –

Für viele überraschend hat der neue Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, gestern die Senkung des Leitzinses auf 1,25 Prozent bekannt gegeben. Während in den Ländern der Euro Zone die Inflation immer brenzliger wird, will die EZB damit gegen eine mögliche Rezession ankämpfen.

Vor allem die Sparer sind von der plötzlichen Leitzinssenkung hart getroffen. Während die Zinsen für Spareinlagen wie Festgeld und Tagesgeld in den letzten Monaten endlich wieder stiegen, wird nun wohl bald wieder der Rückwärtstrend einsetzen. Ein niedriger Leitzins bedeutet auch niedrige Sparzinsen, und wer jetzt nicht aufpasst bei seinem Tagesgeldkonto, der könnte bald deutlich niedriger verzinstes Tagesgeld haben.

Noch aber liegen  gerade die Zinsen im Bereich der Tagesgeldkonten auf einem so guten Niveau wie lange nicht mehr. Zinsen von mehr als 2,50 Prozent jährlich sind bei vielen Banken wieder gang und gäbe. Ein Tagesgeldvergleich  kann deshalb eine durchaus zinslohnende Angelegenheit sein.

Viele Sparer hatten vergeblich gehofft, dass die Zinswende nun endlich kommt und müssen nun die bittere Pille einer unverständlichen Entscheidung der EZB schlucken. Zu mehr Konsum wird dies kaum führen, da die Inflationsrate mit steigender Tendenz logischerweise zu einer geringeren Kaufkraft der Verbraucher führt – und mehr ausgeben, als man im Geldbeutel hat, sollte man zumindest für den alltäglichen Lebensdarf eher nicht.

Freuen werden sich hingegen die Kreditnehmer. Ein niedriger Leitzins hält die Kreditzinsen aller Voraussicht nach stabil, die kommenden Zinserhöhungen bei Ratenkrediten und Baufinanzierungen werden so wohl vorerst ausbleiben. Dennoch sollte gerade bei Bauvorhaben möglicherweise nicht zu lange gewartet werden – denn wie lange die Bauzinsen noch niedrig bleiben werden, ist trotz nun wieder gesenkten Leitzinses nicht klar.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC