Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Das Aus für die Finanztransaktionssteuer

14. März 2012 –

Die Steuer auf Finanztransaktionen hat in den vergangenen Monaten für viel Diskussionsstoff gesorgt. Kommt sie, kommt sie nicht, das war die Frage. Nun sieht es so aus, als hätten die Befürworter der Finanztransaktionssteuer keine Aussicht mehr auf einen Sieg.

Für jene, die für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte sind, scheint eine solche Besteuerung eine gute Möglichkeit zu sein, um künftige Finanzkrisen besser zu meistern. Die Gegner der Steuer haben jedoch klare Argumente: die europäischen Finanzplätze wären dabei die Verlierer – und die Verbraucher wären letztlich die, welche die Zeche für eine solche Steuer zahlen müssten, durch höhere Kosten und eine dadurch geringere Rendite.

Gleich mehrere EU-Finanzminister stellten sich beim aktuellen Treffen der Finanzminister quer – die europäische Finanztransaktionssteuer wird damit nicht einführt werden. Ob es eine rein deutsche oder eine deutsch-französische Lösung geben wird, ist auch eher fraglich. Denn: es würde den deutschen Finanzplatz massiv gefährden, eine solche Steuer auf Finanzmarktgeschäfte im Alleingang einzuführen. Bringen würde es kaum etwas, viele Händler würden dann auch andere Finanzplätze ausweichen.

Deutschlands Verbraucher dürften damit aufatmen. Die Finanzmarktsteuer ist damit wohl für die nächsten Jahre vom Tisch, die Kosten für die Zeche müssen sie damit nicht zahlen. Dennoch könnte es nicht das Ende vom Lied sein. "Ich wäre sehr dafür, sogar nach anderen Lösungen zu suchen", wird Wolfgang Schäuble vom Magazin „Der Spiegel“ zitiert. Es wird also wohl weitergegraben werden nach Möglichkeiten der Besteuerung. Wann und ob diese jedoch kommen werden? Nachdem sich gleich mehrere Länder der Europäischen Union erfolgreich gegen die Finanztransaktionssteuer gestemmt haben, wird es bei einer nächsten Steuer-Idee hoffentlich genauso sein.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC