Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Niedrige Festgeldzinsen umgehen

20. April 2012 –

Die Frage ist derzeit nicht mehr, welche Bank die Zinsen für ihre Festgeldkonten gesenkt hat, sondern welche Bank ihre Festgeldzinsen nicht gesenkt hat. Niedrige Zinsen beim Festgeld machen Sparern, die ihr Geld auf Zeit anlegen wollen, aktuell schwer zu schaffen. Doch gibt es eine Möglichkeit, seine Ersparnisse anzulegen, ohne die derzeitigen Zinsdefizite mitnehmen zu müssen?

Festgeld ist sicher immer noch eine gute Anlageart für Sparer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt hin sparen möchten. Die Suche nach guten Zinsen hat sich nur etwas erschwert, eine attraktive Verzinsung für Festgeld zu bekommen, ist jedoch – auch wenn Kritiker gerne etwas Anderes sagen – kein Ding der Unmöglichkeit.

Mit einem guten Festgeldvergleich wie etwa auf http://www.tagesgeldkontovergleich.com/festgeld-vergleich/ kann nach Laufzeit und Anlagebetrag entsprechende Zinsen für Festgeldkonten gefunden werden. Dabei ist zu beachten, dass sich die kürzeren Laufzeiten, das heißt, Festgeldkonten unter einem Jahr Laufzeit, aktuell so gut wie gar nicht mehr lohnen. Je nach Verzinsung finden sich jedoch schon ab 12 Monaten Laufzeit gute Zinsen für das Festgeld.

Dabei sollte man jedoch weniger auf die Hausbank setzen, sondern sich nach einer guten Direktbank umsehen. Wie "Finanztest" kürzlich in einem Test feststellte, sind Tagesgeldkonten und Festgelder bei den so genannten Filialbank meist deutlich schlechter verzinst als bei den reinen Onlinebanken. Ein aktueller Festgeldvergleich im Internet  wird deshalb fast immer höhere Zinsen für diese Anlageart aufzeigen, als der Weg zur Hausbank!

Genauer hinzusehen in Zeiten niedriger Festgeld Zinsen kann deshalb sehr lohnenswert sein – und bringt weitaus mehr, als sich über das niedrige Zinsniveau beim Sparen aufzuregen, das derzeit nun mal vorhanden ist aufgrund verschiedener, zusammenkommender Faktoren.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC