Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Geldanlage

Zinssenkungen vorbeugen durch Tagesgeld mit Zinsgarantie

13. Dezember 2012 –

Die nächste Leitzinssenkung kommt bestimmt. Zumindest gehen Finanzexperten und Ökonomen von einer weiteren Senkung des für Banken wie auch Sparer und Kreditnehmer gleichermaßen wichtigen Leitzinses für die Währungsunion aus. Doch wie können Sparer weiteren Zinssenkungen vorbeugen, um nicht ganz ins Bodenlose zu fallen bei den Tagesgeldzinsen? Die Antwort darauf ist ganz einfach: durch Tagesgeld mit Zinsgarantie.

Die Zinsen werden wohl in den kommenden Monaten fallen. Bereits in den letzten Tagen haben mehrere Banken ihre Tagesgeldzinsen gesenkt oder zumindest, wie die Bank of Scotland, eine weitere Zinssenkung bereits angekündigt. Sparer müssen sich deshalb zum Ende dieses Jahres hin gut überlegen, wie sie mit ihren Ersparnissen in den ersten Monaten des kommenden Jahres verfahren möchten.
Eine Möglichkeit ist es, sein Geld über mehrere Jahre hinweg als Festgeld anzulegen und es damit nicht zur Verfügung zu haben, wenn es möglicherweise gebraucht wird. Dies hat den Vorteil, dass die Zinsen bei einigen Banken doch immer noch deutlich höher sind, als es derzeit bei Tagesgeldkonten der Fall ist. Auf der anderen Seite verliert der Sparer dadurch die hohe Flexibilität, welche das Tagesgeld als Sparkonto bieten kann.

Um beides zu haben, auf der einen Seite einen über eine bestimmte Laufzeit garantierten Zinssatz und dennoch die volle Flexibilität zu behalten, ist ein Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie zu empfehlen. Auch hier sind die Zinsen zwar nicht mehr wirklich hoch, da jedoch ein weiteres Sinken des Zinsniveaus erwartet wird, können wenigstens so für ein paar Monate noch einigermaßen gute Zinsen für das Tagesgeld gesichert werden. Damit die Suche nach einem solchen Konto nicht allzu umständlich verlaufen muss, finden Sie die entsprechenden Angebote zum Beispiel im Tagesgeldvergleich auf Tagesgeldzinsen.org.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC