Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

Kommen Nachbesserungen beim Wohn-Riester?

24. Februar 2011 –

Nach der Einführung der Riester Rente wurde immer wieder über deren Sinn und Zweck gestritten. Die Zertifizierung der Verträge war ein Grund, aber auch die Richtlinien für die Riester Rente. Dann kam endlich Wohn-Riester als staatlich geförderte Eigenheimrente dazu, brachte aber viel Behördenfilz und viel zu viele Regeln mit. Dies könnte sich jedoch ändern, denn: Kommen Nachbesserungen bei Wohn-Riester?

Bislang musste jede mit Wohn-Riester finanzierte Immobilie auch selbst bewohnt werden. Für ältere Menschen, die jedoch aus Kostengründen ihr Haus verkaufen und in ein Pflegeheim ziehen mussten, jedoch eine bittere Pille – sie müssten bislang die Förderungssumme in voller Höhe zurückzahlen.

Auch der Umbau des Riester-geförderten Hauses in eine seniorengerechte Immobilie ist bislang nicht förderungswürdig. Es scheint, dies wurde schlichtweg vergessen bei der Einführung von Wohn-Riester.
Wie jedoch auch bei der Riester Rente selbst, die im Laufe der Jahre nachgebessert wurde, und bei der es mittlerweile sogar einen Einsteigerbonus für Berufsanfänger in der Höhe von 200 Euro gibt – so kommen möglicherweise bald auch Nachbesserungen bei der Eigenheimrente Wohn-Riester.

Die Unionsparteien der Bundesregierung wagen nun einen Vorstoß. Der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Flosbach, sprach sich nun klar für Änderungen und die Beseitigung der Nachteile bei Wohn-Riester aus. "Wir wollen nicht akzeptable Hemmnisse bei der Eigenheimrente beseitigen", sagte er. Und: Im Besonderen würde dies für "bestehende Nachteile bei Eintritt eines Pflegefalls oder bei berufsbedingtem Umzug" gelten.

Ob sich letztlich wirklich etwas tun wieder hinsichtlich der dringend benötigten Nachbesserungen bei Wohn-Riester, muss sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen. Immerhin ist damit ein Anstoß gegeben für weitere Arbeiten an möglichen Nachbesserungen.

Ein kostenloses Angebot zur Riester-Rente und damit auch zum Wohn-Riester können Sie sich über das nachfolgende Formular ausarbeiten lassen:

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC