Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

Rentenhöhung kommt – Nullrunde bei den Renten bleibt 2011 aus

14. April 2011 –

Es war eine Nullrunde befürchtet worden für das laufende Jahr, doch die Nullrunde bei den Renten bleibt 2011 aus. Die Rentenerhöhung kommt zum 1. Juli, doch ist sie wirklich der Rede wert – oder ist es nicht vielmehr so, dass die Rentner unter dem Strich deutlich weniger Geld in der Tasche haben, trotz der Erhöhung der Renten?

Mit einer Rentenerhöhung zur zweiten Hälfte dieses Jahres mag man ein wenig Beruhigung schaffen, doch angesichts einer steigenden Inflationsrate, die mittlerweile bei 2,10 Prozent liegt, zahlen die Altersruheständler in unserem Land eindeutig drauf. Mit einer Erhöhung der Renten um 0,99 Prozent werden die steigenden Preise nicht aufgefangen, die niedrigen Zinsen bei Festgeldkonten und Tagesgeldern dazugekommen, sieht es schlecht aus in den Geldbeuteln der deutschen Rentner.

Vielleicht mag dies eine kleine Warnung für alle jene sein, die in einigen Jahren oder Jahrzehnten Gesetzliche Rente beziehen. Ohne eine Private Altersvorsorge ist man mittlerweile schlecht bestellt für die Zukunft, wenn man nicht gerade dank eines hohen Einkommens über viele Jahre hinweg auch eine entsprechend hohe Altersrente bezieht.

Mit einer Privaten Altersvorsorge ist man eindeutig besser gerüstet für die Zeit der Rente, auch wenn immer noch viele Bürger unseres Landes gerade in diesem Bereich sparen. Dabei ist es vor allem diese zusätzliche Rente, die es erst ermöglicht, den Lebensstandard vor der Rente auch im Ruhestand dann behalten zu können. Anders wird es eines Tages nicht mehr gehen, und viele Rentner werden erst beim Eintritt in das Altersruhegeld sehen, wie viel sie letztlich an Einbußen haben, weil sie nicht auf die Private Altersvorsorge gesetzt haben.

Nicht ohne Grund ist die Riester Rente mit einer guten staatlichen Förderung versehen, die dazu beiträgt, die Kosten eines Riester Renten Vertrags zu decken. Wichtig ist dabei nur, dass vor Abschluss einer Riester Rente entschieden wird, was wichtiger ist: Eine hohe mögliche Rendite oder eine hohe garantierte Rente.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC