Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

Private Altersvorsorge auf dem Rückmarsch

21. Oktober 2011 –

Vor zehn Jahren wurde sie eingeführt, die Riester Rente, einige Jahre später kam die bislang eher noch unbekannte Rürup Rente dazu. Gerade bei den Riester Renten Verträgen kam es in den Jahren zu einem starken Zustrom, so dass es mittlerweile mehr als 15 Millionen Riester Verträge gibt.

Doch die Krise zehrt an den Nerven -  und an den Geldbeuteln der Bürger. Die Private Altersvorsorge ist auf dem Rückmarsch, und das zu einer Zeit, in der es gerade erst richtig angebracht ist, über die finanzielle Zukunft nachzudenken.

Vor allem junge Menschen, für die das Erreichen einer Gesetzlichen Rente, von der man auch wirklich leben, wohl schon gar nicht mehr möglich sein wird, ziehen sich vermehrt aus dem Thema Private Altersvorsorge zurück.

Dies zeigt auch die aktuelle Postbank-Studie "Altersvorsorge in Deutschland", die gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach erstellt wurde. Darin heißt es: "Nur rund die Hälfte der jungen Berufstätigen unter 30 Jahren plant noch einen Ausbau der privaten Altersvorsorge."

Genau hier wird aber irgendwann das Problem zu finden sein. Ab kommendem Jahr wird das Renteneintrittsalter stufenweise ansteigen, es kommt die Rente mit 67. Und nach und nach wird die Gesetzliche Rente immer mehr anglichen werden, wie die Zukunft der Rentenversicherung aussieht, weiß deshalb heute noch niemand. Ohne eine zusätzliche Private Vorsorge für das Alter wird jedoch der aktuelle Lebensstandard nicht mehr zu halten sein, davon ist auszugehen.

Bereits vor einiger Zeit wurde für die Riester Rente ein Einsteigerbonus für Berufsanfänger eingeführt. Das heißt: wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt werden, wird dem abgeschlossenen Riester Renten Konto ein staatlicher Zuschuss von 200 Euro überwiesen. Das sollte bei einem Riester-Renten Vergleich beachtet werden. Neben der sonstigen staatlichen Förderung für die Riester Rente kann dadurch im Laufe des Berufslebens ein stattlicher Betrag anwachsen, der im Rentenalter ein finanziell abgesichertes schönes Leben ermöglicht.

Mehr zur Riester Rente und den Einsteigerbonus finden Sie hier. Die Private Altersvorsorge mittels Riester Rente kann für jeden sehr lohnenswert sein und die finanzielle Zukunft auch für das Alter absichern.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC