Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

Altersarmut in Deutschland weiter großes Thema

23. Januar 2012 –

Vor der Einführung der Riester Rente gab es sie nicht, die flächendeckende Private Altersvorsorge. Wenn Geld da war, wurde es irgendwie auf die hohe Kante gelegt, vom Leben und Alltag jedoch oft wieder in Luft aufgelöst. Seit der Möglichkeit, Riester Renten Verträge abzuschließen, ist es für die meisten Deutschen möglich, wenigstens ein paar Euro monatlich in ihre eigene Altersvorsorge zu stecken.

Dennoch bleibt die Altersarmut in Deutschland auch weiterhin ein Thema – und könnte sich in Zukunft trotz Riester Rente sogar noch weiter verschärfen. Die vermehrte Anzahl von Niedriglohnarbeitern, die fehlende Rentenabsicherung von Hartz IV-Empfängern und die steigenden Lebenshaltungskosten werden dazu führen, dass immer weniger Menschen in ihrem Ruhestand genug Geld zum Leben haben werden.

Die Private Altersvorsorge ist und bleibt damit wichtig. Die Renten folgen in ihrer Erhöhung nicht dem Anstieg der Kosten für das alltägliche Leben. Gerade beim Strom lässt sich dies gut erkennen, hier sind die Preise im Laufe der Jahre regelrecht explodiert. Die richtige Riester Rente und der richtige Umgang mit den Ersparnissen kann viel dazu beitragen, auch den Ruhestand einigermaßen sorglos leben zu können – und nicht jeden Cent drei Mal umdrehen zu müssen. Dazu ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken über das Rentenalter zu machen und nicht erst mit 50 Plus.

Denn selbst die Rentengarantie wird nicht dazu beitragen können, dass das Geld im Rentenalter knapper wird. Wo ein Jahr die Gesetzliche Rente nicht gekürzt wird, steigt die Rente dafür in einem anderen Jahr dann eben nicht entsprechend der verbesserten Lohn- und Gehaltsbedingungen. Die Riester Rente oder eine andere Absicherung des Lebensstandards im Alter ist deshalb nahezu unerlässlich.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC