Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung / Vorsorge

Niedrigere Rentenbeiträge 2013: Ersparnis in die Private Altersvorsorge investieren?

03. August 2012 –

Aller Voraussicht nach werden die Rentenbeiträge im nächsten Jahr auf 19,0 oder gar 18,9 Prozent sinken. Dies bedeutet nicht nur für die Arbeitgeber eine Ersparnis bei den Lohnnebenkosten, sondern auch für die Arbeitnehmer, die so weniger in die Gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Doch was tun mit dem Geld, das gespart wird? Wäre es nicht sinnvoll, das Ersparte dann in eine Private Altersvorsorge zu stecken, um die spätere Rentenlücke zu schließen?

Je nach Einkommen läge der Beitrag, der dann beispielsweise in der Riester Rente möglich wäre, natürlich unterschiedlich hoch. Dennoch wäre das Umschichten des Geldes, das bislang durch den höheren Beitrag in die Gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt werden muss, eine gute Möglichkeit, die eigene Altersvorsorge aufzustocken. Denn: im Moment wird das Geld sowieso abgezogen und man hat es im Nettoverdienst sowieso nicht zur Verfügung.

Überhaupt ist es wichtig, Rentenbeitrag hin oder her, über den Abschluss einer Privaten Rentenversicherung nachzudenken. Die gesetzliche Rente, wie es sie heute gibt, wird es möglicherweise eines Tages nicht mehr geben – oder zumindest nicht mehr in dem Ausmaß, wie es sie heute gibt.

Damit die persönliche Rentenlücke geschlossen werden kann, ist eine Private Altersvorsorge durchaus eine der Möglichkeiten, eine andere wäre es natürlich, auch über das Renteneintrittsalter selbst weiter arbeiten zu gehen, um den gewohnten Lebensstandard halten zu können.

Bei Riester Rente und Co. gilt es jedoch, genauer hinzusehen vor der Unterschrift unter den Vertrag. Oftmals sind die Kosten gerade für die Riester Rente so hoch, dass sie die Förderung, die es für diese Art der Altersvorsorge gibt, zunichte machen – und teilweise sogar noch mehr Geld verschlingen vom Angesparten. Dies macht dann natürlich nur wenig Sinn und einzig die Anbieter haben dann etwas von einem solchen Riester Renten Vertrag.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC