Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

Senkung des Rentenbeitrags beschlossen – Zuschussrente soll später entschieden werden

15. August 2012 –

Eine Entlastung für Arbeitnehmer und eine Entlastung für Arbeitgeber wird ab kommendem Jahr zumindest in Sachen Rentenbeitrag vorhanden sein. Gestern am späten Nachmittag hat die Regierungskoalition die Senkung des Beitrags für die Gesetzliche Rentenversicherung beschlossen – und die Entscheidung für die Zuschussrente dann, möglicherweise auch aufgrund der vielen Kritik, doch noch davon abgekoppelt und nach später verschoben.

Der Rentenbeitrag soll von derzeit 19,6 Prozent auf aller Voraussicht nach nur noch 19 Prozent gesenkt werden. Eine wirkliche Ersparnis stellt die Senkung jedoch laut einiger Kritiker nicht wirklich dar, da unter dem Strich dann nicht viel übrig bleiben würde für den Durchschnittsverdiener und fast jeder sowieso noch private Altersvorsorge betreiben muss. Noch im August soll die Gesetzesänderung für die Höhe des Beitrags zur Gesetzlichen Rentenversicherung durchgebracht werden, wenn es nach Ursula von der Leyen, der zuständigen Ministerin in der Regierung, geht.

Eine Entscheidung zur Zuschussrente lässt indes weiter auf sich warten. Nachdem sich immer mehr Gegenwind gegen die Erhöhung der Rente durch einen Zuschuss breitgemacht hat, wurde die Zuschussrente nun von der Rentenbeitragssenkung abgekoppelt und soll in einem eigenen Entscheidungsvorgang durchgebracht werden. Erst im nächsten Koalitionsausschuss soll nun über die Zuschussrente beschieden werden, die Hoffnung scheint wohl zu sein, bis dahin die Zustimmung der auf Ablehnung stehenden FDP gewinnen zu können.

Während die Senkung des Rentenbeitrags nun beschlossene Sache ist und die Entscheidung zur Zuschussrente verschoben wurde, warten viele Bürger immer noch auf ein klares Signal seitens Regierung und Krankenkassen, was mit den Milliardenüberschüssen bei den Krankenkassen geschehen soll. Eine Abschaffung der Praxisgebühr könnte kommen, ist aber noch nicht beschlussreif, eine Senkung des Krankenkassenbeitrags oder gar ein Ende des Einheitsbeitrags zu den Gesetzlichen Krankenkassen wird zudem von vielen gewünscht.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC