Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Vorsorge

ÖKO-TEST hält nichts von der neuen Altersvorsorge der Allianz

23. Juli 2013 –

"Was wir davon halten: Nix. Das neue Produkt ist gut – für die Allianz.", dies ist das Fazit von ÖKO-TEST zur neuen Altersvorsorge der Allianz. Während die Lebensversicherung mit Garantiezins zum Auslaufmodell zu werden droht, sprießt mit der Allianz PrivatRente Perspektive ein neues Produkt, das eigentlich interessant sein könnte – doch die leicht besseren Renditechancen müssen mit einem deutlich höheren Risiko bezahlt werden.

Damit ist die neue Allianz-Altersvorsorge der zweite Verriss weniger Wochen, nachdem erst die neue ERGO Rente im Test durchgefallen war. Für die Versicherungsunternehmen scheint die Abkehr von der Kapitallebensversicherung mit einem garantierten Zins hin zu einer garantiefreien Altersvorsorge vor allem eines zu bedeuten: nicht die Kunden bekommen bessere Produkte, sondern die Versicherungen verdienen besser an schlechteren Produkten.

Bislang war der Garantiezins immer wie in Stein gemeißelt und die Versicherten konnten sich bei der Lebensversicherung wie auch bei der Riester-Rente und der Rürup-Rente darauf verlassen, dass sie diesen garantierten Zins auf ihren Sparanteil auch erhalten (siehe dazu auch die Veröffentlichung zur Entwicklung des Garantiezinses des Fachportals Tagesgeld.info). Die Wende weg vom Garantiezins hin zur garantielosen, aber vielleicht renditestärkeren  Kapitallebensversicherung kann jedoch nur dann gelingen, wenn die Versicherungsunternehmen den Menschen, die für ihr Alter vorsorgen möchten, wirklich gute und rentable Produkte bieten, ohne zugleich das Risiko zu maximieren.

Doch wenn es wie bei ÖKO-TEST zu neuen Rente der Allianz heißt: "Das Chance-Risiko-Raster des neuen Produkts ist völlig unausgewogen. Denn für die Chance auf 0,3 Prozent mehr Rendite kaufen sich die Kunden ein doppelt bis dreifach so hohes Risiko ein." – dann kann etwas nicht stimmen mit den Versprechen, welche so schön klingen. Hier zahlt der Kunde drauf, und die Versicherung kann sich freuen.

Das ÖKO-TEST-Magazin August 2013 mit dem Testbericht zur neuen Allianz Altersvorsorge gibt es ab 26. Juli im Handel.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC