Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kapitalmarkt

Europäische Zentralbank belässt Leitzins bei 1,00 Prozent

04. Februar 2010 –

Die Ratssitzung der EZB, die heute in Frankfurt stattfand, hat keine Änderung beim Leitzins gebracht. Weiterhin wird der wichtige Maßstab für die Kreditzinsen auf dem gleich niedrigen Niveau belassen. Experten gehen jedoch davon aus, dass spätestens im Sommer dieses Jahres mit dem Niedrigzins Schluss sein wird, und die Europäische Zentralbank den Leitzins dann anziehen wird.

DKB Privatdarlehen Auto Werbemittel 135x200Dann ist auch zu erwarten, dass es zu einem raschen Anstieg der Kreditzinsen kommen wird – und das in allen Kreditsektoren, egal, ob Ratenkredit ohne Kredite für Selbständige. Noch sind die Zinsen für Kredite in einem relativ guten Rahmen. Auch wenn es, aufgrund des niedrigen Leitzinses noch günstiger ginge. Da die Geldinstitute jedoch nicht so wie erhofft auf die Senkung des Leitzinses der EZB ansprangen, blieben die Kreditzinsen in den meisten Fällen auf gleich hohem Niveau wie vor der Wirtschaftskrise.

Die Banken werden jedoch, davon ist mit allergrößten Wahrscheinlichkeit auszugehen, die Zinsen für Kredite anheben, sobald der Rat der Europäischen Zentralbank den Leitzins anhebt. Und dann werden Kredite wieder teurer, was auch jedem zukünftigen Kreditnehmer bewusst sein sollte. Wer noch in diesem Jahr einen Kredit benötigt, sollte ihn lieber früher als geplant aufnehmen, da wohl spätestens ab Sommer die Kreditzinsen steigen werden.

Wer erst im nächsten oder übernächsten Jahr Geld benötigt, der kann ein so genanntes Forward-Darlehen in Anspruch nehmen (näheres dazu hier). Hierbei kann der Kreditnehmer zu den momentan geltenden Zinsen einen Kredit aufnehmen, zahlt aber, aufgrund einer erst späteren Inanspruchnahme einen Aufschlag für den Zins. Dieser Aufschlag ist aber immer noch günstiger als später höhere Kreditzinsen mitzunehmen und dann entsprechend mehr zu zahlen zu müssen für ein Darlehen.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC