Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kapitalmarkt

Keine Erhöhung der EZB-Leitzinsen mehr bis kommenden Sommer?

31. August 2011 –

Europas Staaten geht es nicht gut, besonders von der Schuldenkrise betroffen sind einige Länder der Währungsunion. Um die Inflation einzudämmen (deren Entwicklung können Sie hier nachvollziehen: http://www.tagesgeld-vergleich.net/inflation.html), wurde der Leitzins in den vergangenen Monaten zwei Mal um jeweils 25 Basispunkte angehoben (siehe dazu auch die Statistiken auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/leitzins.html). Das könnte es aber vorerst gewesen sein. Gibt es keine Leitzinserhöhung mehr bis kommenden Sommer?

Zumindest deuten Experten so die letzten Aussagen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank, der Notenbank für die Euroländer. Damit würde wieder genau das passieren, was viele befürchten: es würde durch den dann monatelang nicht mehr erhöhten Leitzins zu einem Stillstand bei den Sparzinsen kommen – angesichts steigender Preise und damit einer hohen Inflationsrate natürlich alles andere als ein Grund zur Freude.

Durch die niedrigen Zinsen bietet die EZB auch weiterhin günstig Geld an für die Banken, bringt diesen damit Liquidität und könnte genau dadurch mittelfristig noch mehr Probleme für die Geldinstitute heraufbeschwören. Noch sind die neuen Kapitalregeln nicht eingeführt, heißt, die Banken können mehr Kredite vergeben als in einigen Monaten und dies trotz teilweise recht dünner Kapitaldecke.

Doch genau das könnte immer mehr zum Problem für die Notenbank selbst werden. Zinsentscheidungen zur Bekämpfung der Inflation in der Eurozone werden damit erneut auf die lange Bank geschoben – stattdessen kauft die EZB fleißig Staatsanleihen auf, und verfehlt mit beidem ihre eigentliche Aufgabe. Und das ist genau das, was die Sparer in den nächsten Monaten schmerzen wird: dass kaum bis gar keine Zinserhöhungen erfolgen werden, und es im Bereich der Festgeldkonten möglicherweise sogar wieder vermehrt zu einem Sinken der Zinsen kommen könnte.

Die Sparer schauen damit wieder einmal in die Röhre, weitere Erhöhungen von Sparzinsen sind damit wohl bis auf weiteres vertagt bei den Banken. Immerhin gibt es aktuell einige gut verzinste Tagesgeldkonten, ein Tagesgeld Vergleich kann deshalb für jeden Kleinanleger ziemlich lohnend sein.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC