Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kapitalmarkt

Kampf gegen die Eurokrise: Euro-Zone vor erneuter Leitzinssenkung?

02. August 2012 –

Während die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins belässt wie er ist, steht der Euro-Zone heute möglicherweise eine erneute Leitzinssenkung bevor. Erst am 5. Juli hatte die EZB als Notenbank der Währungsunion den Leitzins von 1,00 Prozent auf nur noch 0,75 Prozent gesenkt. Damit war ein neues historisches Tief erreicht, doch heute könnte es noch weiter nach unten gehen.

Zwischen der letzten Leitzinssenkung und der möglichen heutigen haben zahlreiche Banken ihre Zinsen für Spareinlagen gesenkt. Die Senkung des Leitzinses soll die Euro-Zone vor einer Rezession bewahren, doch sie zeigt bislang keine Wirkung. Stattdessen macht sich bei Sparern immer mehr der Frust breit, dass sie niedrige Zinsen für Tagesgeld und Festgeld hinnehmen müssen aufgrund der durchaus fragwürdigen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank – während es zugleich auf der anderen Seite kaum bis gar keine Entlastung bei den Zinsen für Dispokredite gibt.

Auch der Kauf von Staatsanleihen durch die EZB ist und bleibt weiterhin umstritten. Die Unabhängigkeit der europäischen Notenbank wird zum Zwecke der Euro-Rettung ausgehebelt – ob der Ankauf jedoch wirklich etwas bringt, ist nach wie vor umstritten. Die Flutung des Marktes mit Geld könnte zudem zu einer „Blase“ und damit einer Inflation größeren Ausmaßes führen, und damit zugleich auch zu sinkenden Realzinsen.

Die ganze Finanzwelt blickt heute gespannt nach Frankfurt am Main, dem Sitz der Europäischen Zentralbank. Wichtige Entscheidungen im Kampf gegen die Eurokrise werden erwartet. Ob sie jedoch tatsächlich Wirkung zeigen werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir von Finanznachrichten.info werden die weitere Entwicklung der Sparzinsen auf jeden Fall weiter im Auge behalten und Sie nach wie vor bei Zinsänderungen, nach oben und nach unten, informieren!

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC