Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kapitalmarkt

ifo Geschäftsklimaindex im Februar 2014 erneut gestiegen

24. Februar 2014 –

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Februar 2014 weiter angestiegen. Dies gab das ifo Institut für Wirtschaftsforschung heute Vormittag bekannt. Die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar gehen damit in eine positive Richtung in Sachen Geschäftsklima.

Aktuelle Geschäftslage besser bewertet

Die vom ifo befragten Unternehmen bewerten die aktuelle Geschäftslage deutlich besser als noch im Monat davor. Damit steigt der Geschäftsklimaindex weiter an, obwohl die Erwartungen an den weiteren Verlauf der Geschäfte „einen kleinen Dämpfer erhalten“ haben, so das ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Dennoch bleiben diese „weiterhin optimistisch ausgerichtet“. Damit geht die deutsche Wirtschaft in einer „wechselhaften Großwetterlage“ einen guten Weg und behauptet sich trotz aller Unwägbarkeiten bei der Entwickelung der Exportwirtschaft wie auch der Binnenwirtschaft.

Ifo Geschäftsklima für das Verarbeitende Gewerbe weiter im Aufwind

Zum vierten Mal in Folge hat sich das Ifo Geschäftsklima für das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland verbessert. Die Unternehmen aus diesem Gewerbebereich sind laut ifo im Februar 2014 „deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage“. Abgeschwächt haben sich indes die Erwartungen an den weiteren Verlauf der Geschäfte, der aber dennoch zuversichtlich ist. Auch wenn die Aussichten im Bereich der Ausfuhren eine deutliche Eintrübung erfuhren bei den befragten Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, so bleiben diese doch „mehrheitlich optimistisch“.

Großhandel weniger optimistisch

Anders als beim Verarbeitenden Gewerbe sieht es in diesem Monat beim deutschen Großhandel aus. Hier hat der Geschäftsklimaindex nachgegeben, nach einem deutlichen Anstieg im Januar dieses Jahres. Zwar sind die Unternehmen in diesem Gewerbebereich „nochmals erheblich zufriedener mit den laufenden Geschäften“, so das ifo Institut für Wirtschaftsforschung, aber der Blick auf den weiteren Verlauf der Geschäfte ist weniger optimistisch wie bisher.

Einzelhandel mit deutlichem Anstieg

Deutlich ist das ifo Geschäftsklimaindex im Februar 2014 indes im Einzelhandel angestiegen. Hier hat sich die aktuelle Geschäftslage bei den befragten Unternehmen verbessert und wird nun so gut wie im Frühjahr vor zwei Jahren empfunden. Weiter aufgehellt haben sich dabei auch die Erwartungen an den weiteren Verlauf der Geschäfte in diesem Gewerbebereich.

Bauhauptgewerbe mit weniger Optimismus

Leicht gesunken ist der Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe. Hier wird die aktuelle Geschäftslage „auf einem hohen Niveau als etwas weniger gut beurteilt“. Und auch der Optimismus hinsichtlich der Geschäfte für die kommenden sechs Monate hat etwas nachgegeben.

Dennoch kann das Bauhauptgewerbe natürlich zugleich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, im vergangenen Jahr sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Jahr davor um 1,9 Prozent gestiegen, wie das Statische Bundesamt heute ebenfalls bekanntgab.

ifo Geschäftsklimaindex im Februar 2014 © ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC