Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


News

Leichtere Steuererklärung 2011 mit Steuersoftware

17. Februar 2012 –

Durchschnittlich 823 Euro gibt es bei der Steuererklärung zurück, die hat das Statische Bundesamt berechnet. Dennoch scheuen sich immer noch viele Arbeitnehmer, tatsächlich eine Lohnsteuererklärung abzugeben – weil sie glauben, sie müssten dann nur ans Finanzamt nachzahlen. Mit einer guten Steuersoftware ist es jedoch erstens leichter, seine Steuererklärung zu machen, zweitens kann man dann meist recht schnell sehen, ob man draufzahlen muss oder sogar Geld vom Finanzamt zurückbekommt.

Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene PC-Programme für die Steuererklärung, nicht jede ist dazu gleich geeignet. Vor allem für Laien ist es wichtig, mit einer Steuersoftware zu arbeiten, die leicht zu bedienen und zudem gut verständlich ist. Empfehlenswert für Angestellte wie auch Freiberufler und Unternehmer sind die Steuer-Programme WISO-Sparbuch, Taxman von Lexware und die SteuerSparErklärung. Erstmals gibt es die SteuerSparErklärung sowie das WISO-Sparbuch nun auch als Versionen für den Mac und nicht mehr nur als reine Microsoft-Software.

Die Ausgaben für solche Programme sind vergleichsweise gering und machen letztlich nur einen Bruchteil dessen aus, was dann tatsächlich an Steuern gespart werden kann. Zudem sind solche Steuerprogramme hilfreich, da das eine oder andere, bei dem Steuern gespart werden kann, gerne vergessen wird ohne die Anwendung einer Software.

Übrigens: gerade wenn Riester Renten Verträge und viele Versicherungen bestehen sowie Kinder im Haushalt leben, kann eine Steuererklärung lohnend sein. Aber auch , wenn es Hausangestellte gibt oder Reparaturen im Laufe des Steuerjahrs durchgeführt werden musste. Von der Steuer lässt sich viel absetzen, nur machen sie die Steuererklärung-"Muffel" leider oft keine Gedanken darüber, wie viel Geld ihnen durch das Nichtabgeben des Einkommensteuerbescheides möglicherweise verloren geht.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC