Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


News

Rating: Niederlande weiter mit Top-Note

24. April 2012 –

Die Angst geht wieder um in Europa. Während Bundesfinanzminister Schäuble die Eurokrise kürzlich erst schöngeredet hat, zeigt sich nun: das positive Ende ist noch lange nicht gekommen. Wahlen in Frankreich und Griechenland sowie die Neuwahlen in den Niederlanden nach dem Rücktritt der Regierung machen die Sache nicht einfacher. Die Zukunft Europas ist wieder einmal ungewiss, die Zukunft des Euro sowieso. Dennoch bedeutet dies für die Niederlande nichts Schlechtes, zumindest in Sachen Rating nicht (Details zur Funktionsweise von Ratings siehe http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld-lexikon/rating.html) . Die US-Ratingagentur Moody´s erklärte nach dem Regierungsrücktritt, dass sie das Rating der Niederlande nicht herabstufen würde, das nunmehr immer noch auf Top-Niveau liegt.

Auch der Ausblick für das Land ist stabil, während sich in anderen Teilen Europas immer mehr Fragezeichen auftun. Der wahrscheinlich bevorstehende Regierungswechsel in Frankreich trifft die Bundesregierung hart. Kanzlerin Merkel sieht im gegenwärtigen französischen Ratspräsidenten ihren besten Verbündeten im Kampf gegen die Eurokrise. Wenn dieser das Feld räumen muss, um einem anderen Platz zu machen auf diesem auch für Europa so wichtigen Posten, sind viele Fragen offen.

Doch vielleicht ist die Angst der Märkte vor der Wende in den einzelnen Staaten auch unbegründet. Ein Machtwechsel hat nicht immer nur einen negativen Beigeschmack, gerade in der Schuldenkrise könnten so wichtige Impulse für Europa und vor allem für die Währungsunion entstehen. Und das würde, früher oder später, sowohl die Aktienmärkte zur Ruhe bringen als auch den Euro zurück zu seiner Stabilität.

Eine Antwort zu “Rating: Niederlande weiter mit Top-Note”

  1. Tagesgeld.de sagt:

    Bonität der Niederlande ungebrochen gut – Gute Zinsangebote für Tagesgeld und Festgeld…

    Europa wankt derzeit von einer „Schreckenswahl“ zur anderen. Auch in den Niederlanden wird bald eine neue Regierung gewählt werden – für die Ratingagenturen ist dies bei guten Aussichten für das Land jedoch kein Grund, eine Abstufung der Ni…




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC