Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


News

Kredithürde steigt weiter – Wirtschaftliche Lage wird kälter

31. Juli 2012 –

Die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2012, die das ifo Institut für Wirtschaftsforschung heute veröffentlicht hat, zeigen in Bezug auf die Kredithürde kein gutes Bild. Die Kredithürde ist damit weiter gestiegen, es zeigt sich darin das kälter werden der wirtschaftlichen Lage hierzulande. Um 1,3 Prozent ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands in diesem Monat gestiegen, inzwischen sind 21,3 Prozent der befragten Unternehmen der Ansicht, dass die Kreditvergabe der Banken restriktiv sei. Dennoch ist das ifo zuversichtlich, denn: "Die Finanzierungsbedingungen für die deutsche Wirtschaft sind noch immer extrem günstig.", wie das Institut für Wirtschaftsforschung an der Uni München trotz des Anstiegs schreibt.

Während im Bauhauptgewerbe die Kredithürde sogar sank, angesichts der steigenden Zahlen beim Wohnungsbau nicht unbedingt verwunderlich, stieg die Kredithürde im Handel mit 2,5 Prozent besonders stark an. Diese Zahl geht einher mit den sinkenden Umsatzzahlen im Handel. Das Fachportal http://www.kreditvergleich.net/ berichtete in seinem News-Bereich bereits mehrfach über Veränderungen der Kredithürde und deren Auswirkungen auf die Realwirtschaft.

Trotz dem Anstieg liegt die Kredithürde, die Hürde für Kredite für Unternehmen, immer noch unter dem Wert vom Juli 2011, wo die Kredithürde bei 21,5 Prozent lag. Noch aber liegen die Werte auch deutlich unter den Zahlen aus 2010, wo durchaus von einer Kreditklemme gesprochen werden kann. Diese ist im Moment (noch?) nicht in Sicht, es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Wirtschaft hierzulande weiter entwickeln wird und ob die schlechter werdenden Konjunkturprognosen auch einen tatsächlich deutlich schwächelnde Wirtschaft nach sich ziehen werden – oder ob dies erneut nur eine Schwarzmalerei war, wie schon viele Male zuvor.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC