Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


News / Wirtschaft

ifo Geschäftsklima Deutschland im August 2013 weiter gestiegen

27. August 2013 –

Der Geschäftsklimaindikator für die Gewerbliche Wirtschaft Deutschlands steigt weiter, wie die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2013 zeigen.

Für das Verarbeitende Gewerbe stieg der Geschäftsklimaindikator im August dieses Jahres stark an. Um einen noch höheren Wert zu finden, muss beim ifo Geschäftsklima schon auf April 2012 zurückgegangen werden. .Wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung heute mitteilte, wurde im Verarbeitenden Gewerbe sowohl die aktuelle Geschäftslage deutlich besser beurteilt als noch im Juli dieses Jahrs, und auch die Geschäftsaussichten haben sich verbessert. Vor allem setzen die Unternehmen bei ihren Aussicht auf die Impulse, die von den wieder steigenden Exporten ausgehen.

Einen Rückgang gab es indes beim Geschäftsklimaindex für den Einzelhandel. Laut ifo ist dies „vor allem auf eine etwas weniger positive Einschätzung der aktuellen Lage zurückzuführen“. Dafür haben sich die Geschäftserwartungen für diesen Gewerbebereich zumindest leicht aufgehellt. Der Grund dafür könnten die derzeit weiter drastisch steigenden Lebensmittel sein, die einen Großteil dazu beigetragen haben, dass die Inflationsrate im Juli dieses Jahres auf 1,9 Prozent anstiegen ist, weitere Preiserhöhungen werden zudem folgen und die Inflation in Deutschland weiter antreiben.

Im Großhandel gab es im August indes eine deutliche Aufklärung des Geschäftsklimas. Mit der aktuellen Geschäftssituation sind die Großhändler „merklich zufriedener“, wie das ifo schreibt. Und erstmals seit April 2012 sind die Erwartungen an den Verlauf der weiteren Geschäfte „wieder leicht optimistisch“.

Gesunken ist der Geschäftsklimaindex indes im Bauhauptgewerbe. Dennoch liegt er im August 2013 immer noch „deutlich über dem langfristigen Durchschnitt“, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung dazu mitteilt. Weniger günstig ausgefallen ist laut ifo die Bewertung der aktuellen Lage, zudem sind die Unternehmen in diesem Bereich der Gewerblichen Wirtschaft Deutschlands zurückhaltender geworden in Bezug auf den weiteren Verlauf der Geschäfte.

ifo Geschäftsklima Deutschland ifo Konjunkturtests im August 2013 © ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC