Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


News / Wirtschaft

Warum Deutschland den Euro braucht

13. September 2013 –

In wenigen Tagen wird in Deutschland gewählt und es branden dabei wieder die Diskussionen auf, ob Deutschland den Euro wirklich braucht, oder ob die Einführung der Gemeinschaftswährung nicht ein Fehler war, der unbedingt rückgängig gemacht werden sollte. Doch ist es wirklich so einfach? Oder stellt sich nicht eher die Frage, wie der Euro in Zukunft gestaltet werden könnte, damit es nicht zu neuen Krisen in der Euro-Zone kommt?
Fakt ist: ein Deutschland ohne eine Währungsunion kann mittelfristig nicht weiter um den Thron des Exportweltmeisters miteifern. Auch wenn die Exporte nicht immer aufsteigender Tendenz gewesen sind in den vergangenen Jahren, so sind es doch gerade die Staaten, die ebenfalls den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel haben, die Waren aus Deutschland importieren.
Sollte der Euro plötzlich nicht mehr gelten, sei es im Abnehmerland oder sei es in Deutschland selbst, dürfte dies zu teilweise sogar deutlichen Einbußen führen – da die DM als eigene Währung um einiges höher bewertet werden würde als die Währungen der anderen Euro-Staaten. Gerade die Länder am Mittelmeer hätten dann mit einer starken deutschen Währung zu kämpfen, und würden weniger Waren und Dienstleistungen aus Deutschland importieren, als es derzeit der Fall ist.
Deshalb sind die Euro-Kritiker, die sagen, Deutschland wäre ohne den Euro wirtschaftlich besser dran, auf der falschen Fährte gelandet. Natürlich ist es bitter, dass wir den anderen Staaten finanziell helfen müssen. Auf der anderen Seite sichern wir uns durch diese Hilfen zugleich aber auch unsere wirtschaftliche Zukunft. An die Wand gefahrene PIIGS-Staaten nützen uns als Exportland, das wir nun mal sind, herzlich wenig. Bei aller Kritik an dem Vorgehen der Euro-Gruppe sollte deshalb immer auch bedacht werden: jede Medaille hat immer zwei Seiten und die Gegenwart gestaltet immer die Zukunft.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC