Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Kapitalmarkt / News / Wirtschaft

Strompreise werden 2014 weiter steigen

14. November 2013 –

Es ist eine nicht enden wollende Preisspirale, die der Strom inzwischen durchläuft. Immer weiter geht es aufwärts mit den Strompreisen – und auch 2014 wird damit nicht Schluss sein. Wie die „Welt“  berichtet, muss sich auf das kommende Jahr fast jeder zehnte Haushalt hierzulande auf steigende Preise für Strom einstellen.

Wie Check24 laut „Welt“ bekanntgab, haben bereits mindestens 61 Stromversorger angekündigt, ab kommendem Jahr den Preis für die Grundversorgung erhöhen zu wollen. Im Schnitt sollen die Preise für Strom dabei um 3,35 Prozent steigen. Zudem könnte es zu Strompreiserhöhungen im Laufe des Jahres selbst kommen, da einige Stromanbieter dies nicht ausschließen würde.

Damit wird auch die Inflationsrate wieder ansteigen, sollten nicht in anderen Warenbereichen wie zum Beispiel bei den Lebensmitteln, die Preise stagnieren oder gar sinken. Dies bedeutet letztlich, der Anstieg der Strompreise wird nicht nur direkt Auswirkungen auf den Geldbeutel der deutschen Haushalte haben, sondern zugleich auch den Sparern in die Tasche greifen. Bei steigender Inflationsrate und zugleich inzwischen gesenktem Leitzins ist aufgrund wahrscheinlich kommender Zinssenkungen für Spareinlagen wohl bald kein Inflationsausgleich mehr möglich. Damit landen Sparer dank der Preisspirale beim Strom vermehrt in der Negativverzinsung ihrer Einlagen, weil die realen Zinsen im Minus stehen und es statt Rendite nur den Zinsfraß für die angelegten Ersparnisse gibt.

Dies zeigt, wie sehr die Dinge in unserer Welt zusammengehören, wenn es um das Geld geht. Und dies zeigt auch, wie wichtig es ist, sowohl bei der Wahl des Stromanbieters wie auch bei der Wahl der Bank, bei der man seine Ersparnisse anlegen möchte, genau hinzusehen. Preisstabilität ist dabei das eine Stichwort – Zinsstabilität das andere.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC