Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Banken / Geldanlage / Kredite / News

ING-DiBa mit zahlreichen Konditionsänderungen

14. Februar 2014 –

Gleich mehrere Konditionsänderungen hat die ING-DiBa für heute vermeldet. Sowohl beim Dispokredit wie auch bei der (geduldeten) Überziehung, beim Rahmenkredit wie beim Autokredit wurden die Zinsen gesenkt. Und auch bei der Baufinanzierung ging es um einige Basispunkte nach unten bei der Direktbank.

Dispokredit und Überziehungskredit ab heute mit Einheitszins

Zwischen Dispokredit und dem geduldeten Überziehungskredit machen die allermeisten Banken einen großen Unterschied. Dies bedeutet zugleich, dass den oft sowieso schon hohen Dispozinsen noch höhere Zinsen für die geduldete Überziehung des Girokontos gegenüberstehen. Bei der ING-DiBa gibt es indes seit heute einen einheitlichen Sollzins für den Dispokredit und den Überziehungskredit. Dieser liegt nun bei variabel 7,95 Prozent p.a.

Mit der Vereinheitlichung und damit zugleich Vereinfachung beider Zinssätze geht die ING-DiBa einen wichtigen Weg, und könnte in diesem Bereich möglicherweise zum Vorreiter werden. Bislang verdienen die Banken wie auch Sparkassen kräftig an den meist deutlich höheren Zinsen für die geduldete Überziehung des Girokontos. Wenn jetzt eine wichtige Direktbank hier zum Zünglein an der Waage wird bei diesem wichtigen Bereich, könnte dies mitunter auf das eine oder andere Geldinstitut ausstrahlen. Hier wird sich in der kommenden Zeit zeigen müssen, wie weit es hier zu Änderungen bei anderen Banken kommen könnte. Ob die Sparkassen hingegen schon bereit sind, einen solch wichtigen Schritt auf ihre Kunden hin zuzugehen, sei indes wohl dahingestellt.

Sollzins beim ING-DiBa Rahmenkredit sinkt deutlich

Der Rahmenkredit stellt für viele eine sehr gute Alternative zum Dispokredit dar, dies ist schon eine ganze Weile bekannt. Seit heute ist der variable Sollzins bei ING-DiBa Rahmenkredit noch niedriger als zuvor schon und wurde um 25 Basispunkte gesenkt.

Damit bietet die ING-DiBa einen günstigen Rahmenkredit an, der sich nun noch mehr als vorher als Dispokredit-Alternative anbietet. Mehr Informationen zu diesem Kredit finden Sie auch unter http://www.ratenkredite.net/kreditbanken/ing-diba/

Effektivzins beim ING-DiBa Autokredit angepasst

Und auch beim ING-DiBa Autokredit hat sich auf heute etwas getan in Sachen Zinsen. Hier wurde der Effektivzins nach unten hin angepasst. Die Zinssenkung liegt, wie beim Sollzins des Rahmenkredit, bei 25 Basispunkten und ist damit wohl nicht gerade als unerheblich zu bezeichnen.

Bauzinsen bei der ING-DiBa ebenfalls niedriger

Neben den Zinsen für den Dispokredit und den Überziehungskredit, dem Rahmenkredit und dem Autokredit hat die Direktbank ING-DiBa auch die Zinsen für die Baufinanzierung gesenkt. Hier ging es zwar nicht ganz so stark nach unten wie beim Rahmenkredit und beim Autokredit, dafür sind bei den Baukrediten die Zinsen für alle Zinsbindungen gesenkt werden. Die Zinssenkung bei der ING-DiBa Baufinanzierung beträgt damit jeweils 10 Basispunkte.

500.000 neue ING-DiBa Kunden in 2013

Zugleich gab die ING-DiBa heute ihre Zahlen für 2013 bekannt und überzeugte dabei mit einer staatlichen Anzahl von 500.000 Neukunden binnen eines Jahres. Insgesamt hat die Direktbank damit 474 Millionen Euro verdient und liegt damit deutlich über dem Vorjahresergebnis. In 2012 hatte die ING-DiBa noch „nur“ 325 Millionen Euro verdient. Der Verdienst im vergangenen Jahr liegt damit um gut sechs Mal so hoch wie jener der Commerzbank, was zeigt, wie groß die ING-DiBa inzwischen geworden ist.

Vor Steuern stieg das Ergebnis auf 691 Millionen Euro, im Jahr zuvor waren hier nur 486 Millionen Euro erbracht worden. Inzwischen verwaltet die ING-DiBa ein  laut eigenen Angaben ein Geschäftsvolumen von 204 Milliarden Euro für 8,1 Millionen Kunden. Noch in 2012 hatte das Geschäftsvolumen 187 Milliarden Euro gelegen, hier ging damit in 2013 um gleich 17 Milliarden Euro hoch. Und dies wohlgemerkt in einer Zeit der niedrigen Zinsen!

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC