Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

Richtig versichert bei Sturm und Gewitter

12. September 2011 –

Das vergangene Wochenende hatte es in sich. Eine Unwetterfront zog über Deutschland hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung – und Schäden wohl in Millionenhöhe. Doch wer kommt eigentlich für solche Schäden auf an Autos und Häusern?

Richtig versichert zu sein, bedeutet auch den richtigen Versicherungsvertrag zu haben. Sowohl bei der Kaskoversicherung für das Auto als auch bei der Hausratversicherung sind die Unterschiede sehr groß. Nicht jeder Schaden wird übernommen und in so manchem Vertrag werden bestimmte Schäden sogar ausgeschlossen von der Kostenübernahme durch die Versicherung.

Gerade in Regionen, in denen es gerne zu Unwettern und damit auch zu Schäden durch Sturm, Hagel und Hochwasser kommt, geht so manche Versicherung den für sich billigeren Weg – und streicht die Kostenübernahme für Unwetterschäden aus ihrem Vertrag. Wenn dies nicht der Fall ist, was ja eigentlich gut ist für den Versicherten, werden Aufschläge erhoben für den Fall, dass ein Unwetterschaden eintritt. Dann wird dieser zwar von der Versicherung übernommen, die Absicherung selbst ist jedoch meist deutlich teurer als dies der Fall ist bei Versicherungen, die in Regionen abgeschlossen werden, in denen es eher selten zu Unwettern kommt.

Schäden durch Löschwasser oder einen Feuerwehreinsatz nach einem Brand übernimmt jede noch so günstige Wohngebäudeversicherung, weshalb sie für jeden Eigentümer zur Pflicht gehört.

Doch gerade in Landstrichen, in denen es oft stürmt oder in denen oft Hochwasser droht, ist es wichtig, richtig abgesichert zu sein, und sein Fahrzeug sowie seinen Hausrat gut und richtig zu versichern. Sonst verliert man bei einem Unwetter nicht nur sein Hab und Gut, sondern bekommt dieses nicht einmal in finanzieller Hinsicht ersetzt, obwohl möglicherweise gar eine Hausratversicherung abgeschlossen wurde.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC