Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

Bin ich richtig versichert? – Zum Jahresende die Versicherungspolicen überprüfen

16. November 2011 –

Das Ende eines Jahres ist für viele die Zeit, um Bilanz zu ziehen. Dies sollte sich jedoch nicht nur auf Privates und Berufliches beziehen, sondern auch ein Blick auf die eigenen Versicherungspolicen ist dabei empfehlenswert. Denn: nicht alle Versicherungen sind immer noch aktuell und bei so mancher kann sich ein Schnitt – und ein Tarifwechsel – finanziell durchaus auszahlen.

Diese gilt nicht nur für die Autoversicherung, auch bei anderen Versicherungen macht der Blick auf den Versicherungsvertrag durchaus Sinn. Zum Beispiel bei der Haftpflichtversicherung: sind die Kinder aus dem Haus, muss ich sie nicht mehr mitversichern. Gleiches gilt für Krankenzusatzversicherungen und für die Kaskoversicherung für das Auto.

Die richtige Absicherung bedeutet dabei, weder unterversichert zu sein noch durch eine Überversicherung zu viel zu bezahlen für seine Versicherungen. Deshalb kann der Blick in die Versicherungspolicen jeweils einmal im Jahr durchaus lohnenswert sein. Auch bei der Hausratversicherung ist die richtige Versicherung sehr wichtig. Die Hausratversicherung zahlt nur so viel, wie auch abgesichert wurde durch den Versicherungsvertrag – aber maximal so viel, wie die beschädigten oder gestohlenen Sachen auch wert sind. Dies vergessen viele Versicherte und lassen deshalb jahrelang ihre Hausratversicherung mit zu niedriger oder zu hoher Versicherungssumme laufen.

Richtig versichert zu sein, schon deshalb den Geldbeutel, beim Versicherungsbeitrag und beim Auftreten eines Schadens, der von der Versicherung reguliert werden muss. Nur wer den richtigen Tarif hat, bekommt auch die entsprechende Leistung der Versicherung, und genau das macht es so lohnenswert, sich einmal im Jahr die Zeit zu nehmen, seine ganzen Versicherungsverträge durchzusehen, ob alles noch beim Alten ist – oder sich etwas geändert hat. Dabei hilft auch ein unabhängiger Versicherungscheck, wie er hier angefordert werden kann (die Versicherungsvermittlung erfolgt durch Leadmarkt.de und daran angeschlossene Makler):

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC