Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

HIS und spezielle Software: Versicherungsbetrug wird immer schwerer

19. Dezember 2011 –

Früher gehörte es hierzulande fast zum "guten Ton", wenigstens einmal im Leben seine Versicherung über den Tisch zu ziehen. Versicherungsbetrug wurde oftmals, genau wie Steuerhinterziehung, als Kavaliersdelikt betrachtet – aber die Zeiten haben sich geändert. Immer mehr Versicherungen machen mobil gegen den Betrug, der von Jahr zu Jahr schwerer wird.

Damit sich die Versicherungen nicht mehr nur durch die Karteien wühlen müssen, um einen offensichtlichen Versicherungsbetrug aufzudecken, gibt es mittlerweile zweierlei Maßnahmen, die alles ändern.
Seit April dieses Jahres gibt es das HIS, das „Hinweis- und Informationssystem" für die Versicherer. Darin werden bislang nicht alle Versicherungsfälle eingestellt, sondern nur jene, bei denen die Versicherer eine Auffälligkeit sehen. Das HIS soll dabei helfen, Doppelabrechnungen zu vermeiden und Betrug schneller zu entlarven. Nicht jede Versicherungsart ist jedoch bislang im HIS vertreten. Während die Kfz-Versicherungen komplett erfasst sind, hängt der Haken noch ein wenig bei anderen Versicherungen, wie zum Beispiel der Privathaftpflicht.

Doch ein zweiter Weg dürfte Versicherungsbetrügern noch schwerer im Magen liegen: gezielt programmierte Software, die dabei hilft, Betrugsversuche aufzudecken. Durch Vergleich von Adressdaten, Handydaten und zahlreichen Auffälligkeiten, soll dem Versicherungsbetrug so der Riegel schon vorab vorgeschoben werden. Bis alle Versicherungen solche Programme haben, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber der Anfang ist gemacht. Zu Gute kommt dies dann vor allem den ehrlichen Versicherten, die gar nicht vorhaben, ihre Versicherungen über den Tisch zu ziehen. Eine solche Software könnte dabei helfen, dass Leistungen einer Versicherung schneller angewiesen werden können und sich manche Schadenübernahme nicht über Monate hinwegzieht.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC