Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

Haftpflichtschutz für Hauseigentümer

18. Januar 2012 –

Deutschland ist ein Land der Versicherungen. Früher lebte eine ganze Berufsklasse, die Versicherungsvertreter, von dem Hang der Deutschen zur Versicherung. Diese Zeiten haben sich ein wenig geändert, nun kommt nur noch selten der Vertreter ins Haus, dafür werden Versicherungen vermehrt über das Internet abgeschlossen. Doch nicht jede Versicherung ist gleich gut und auch nicht jeder Versicherungsschutz wird benötigt. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Haftpflichtschutz für Hauseigentümer. Während gerne für entsprechende Versicherungen geworben wird, ist der Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung nicht immer erforderlich – es reicht dann in den meisten Fällen auch, eine Private Haftpflichtversicherung zu haben.

Der Grund: nicht immer ist die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht für den Versicherungsfall nötig. Ein Hauseigentümer, der sein Heim selbst bewohnt, ist in der Regel über die normale Haftpflichtversicherung abgesichert. Wer jedoch sein Haus vermietet oder Teil einer Eigentümergemeinschaft ist, wie es bei Eigentumswohnungen der Fall ist, dem ist sehr anzuraten, eine Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitz sowie eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen. Wichtig ist jedoch auch: sind im Versicherungsvertrag für die Private Haftpflichtversicherung alle Schäden auch einbezogen, oder sind bestimmte Versicherungsfälle, wie zum Beispiel Schäden durch Dachlawinen, gar ausgeschlossen?

Denn nur so werden auch die Versicherungsleistungen übernommen, beispielsweise wenn ein Fußgänger zu Schaden kommt bei Glatteis oder wenn ein Mieter durch herabfallende Mauerwerk oder Ähnliches verletzt wird. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ wurden Haftpflichtversicherungen für Hauseigentümer und Grundbesitzer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt: die Beiträge für den Haftpflichtschutz sind sehr unterschiedlich. Zwischen Beiträgen von jährlich 30 Euro und 150 Euro geht es beim Haftpflichtschutz für Hauseigentümer, eine breite Spanne an Beiträgen. Genauer hinzusehen kann deshalb – wie meistens bei Versicherungen – bares Geld sparen helfen.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC